BCorp_Blog_DE

Wir sind offiziell eine B Corporation

Back Market ist nun eine anerkannte "Benefit Corporation", so wie Patagonia oder andere Unternehmen mit Nachhaltigkeitsmission. Was das für Back Market bedeutet, und für dich als Kund:in, erfährst du hier.

Back Market ist als B Corporation anerkannt worden.

Wir sind überglücklich, als frisch zertifizierte B Corporation in die Riege von Unternehmen wie Patagonia, The Guardian oder Sympatex einzutreten. Der B-Corp-Status bedeutet, dass wir von unserem Einfluss auf die Umwelt bis hin zu unseren Einstellungsverfahren auf inklusives und nachhaltiges Wirtschaften hinarbeiten. Das ist ohnehin schon lange die Devise bei Back Market, aber mit der Zertifizierung als B Corp verpflichten wir uns auch rechtlich dazu, diese Standards in Zukunft zu wahren. Und zwar gerne.

Was ist eine B Corporation überhaupt?

Der Status als B Corp ist eine externe Zertifizierung für "Unternehmen, die nachweislich hohe Leistungs-, Rechenschafts- und Transparenz-Standards erfüllen" – in einem Kriterienkatalog, der von Versorgungsleistungen und Wohltätigkeit über Lieferketten-Methoden bis hin zu verwendeten Materialien reicht. Um als B Corp anerkannt zu werden, müssen Unternehmen ein rigoroses Prüfverfahren bestehen. Darin wird von ihren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft bis hin zu Geschäftspraktiken alles durchleuchtet, damit bewertet werden kann, ob sie sich für das Gemeinwohl einsetzen. In unserem Fall hieß das vor allem, Arbeitsweisen zu formalisieren, die wir schon vorher angewendet hatten.

Was kommt nach dem großen "B"?

Natürlich der Rest des Alphabets. Weiter geht's. Dieser offizielle Titel bedeutet uns viel, aber unsere Mission für mehr Nachhaltigkeit in der Elektronikbranche lässt sich nicht durchbuchstabieren. Das kennt kein Ende. Nachhaltige Geschäftspraktiken sind nur dann wirklich nachhaltig, wenn sie sämtliche Bereiche eines Unternehmens durchdringen – wie Wohlbefinden der Belegschaft, Training in Diversitäts-, Equity- und Inklusionsfragen, und Auswirkungen auf Kund:innen.

Mehr über unsere Arbeit findest du hier in unseren Impact-Daten. Weitere Details über B Corp kannst du hier lesen.

Back Market

Geschrieben von Back Market,  dem Marktplatz für erneuerte Technik

Unsere Mission ist es, erneuerte Technik genauso attraktiv und vertrauenswürdig zu machen wie die vom Fließband.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel