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Aktualisiert am 18. Juni 2025
18. Juni 2025
4 Min. Lesezeit
Maria Santa Poggi
Der Aufschrei war groß, als Apple 2016 die Kopfhörer-Buchse gekillt hat. Doch Totgesagte leben scheinbar doch länger. Warum nicht nur Stars wieder zum Kabel greifen, zeigen wir dir hier.
Addison Rae hat's vorgemacht: In ihrem neuen Track „Headphones On“ huldigt sie den klassischen EarPods mit Kabel von Apple, samt Retro-Vibes und melancholischem Teen-Drama-Feeling. Die Ästhetik erinnert an die frühen 2010er, die Botschaft ist klar: Musik hilft. Und deine Kabelkopfhörer sind das Tor zu deiner safen Bubble, wenn du sie brauchst.
Doch damit ist Rae nicht allein: Von Harry Styles, Bella Hadid, Charli XCX, Kaia Gerber und Ariana Grande zeigen sich die Stars wieder verkabelt. Statt EarPods im Ohr sieht man wieder vermehrt weiße Kabel aus den Designer-Handtaschen der Stars baumeln. Retro und stylisch zugleich.
Kein Wunder also, dass die „alten Dinger“ bei Gen Z und Millennials wieder cool sind. Kabelkopfhörer gelten inzwischen nicht nur als modisches Statement, sondern sind auch praktischer. Im Gegensatz zu AirPods kann man sie nicht so leicht verlieren, sie müssen nicht aufgeladen werden und bieten vielen ein intensiveres Sounderlebnis mit mehr Klangdetails. Außerdem sind sie kompakter, auch wenn sie sich gerne mal verheddern, und sie sind meist günstiger als ihre kabellosen Gegenstücke.
Die Vorliebe von Celebrities für Kopfhörer mit Kabel hat das vermeintlich überholte Zubehör zurück ins Rampenlicht der Popkultur geholt und es zu einem stilprägenden, aber alltagstauglichen Accessoire gemacht. Paul Mescal bringt es auf den Punkt: „Ich kann keine kabellosen Kopfhörer tragen. Ich habe immer das Gefühl, sie fallen gleich raus.“
Dua Lipa verriet in der Vogue, dass sie immer drei verschiedene Kabelkopfhörer dabei hat, was praktisch ist: „So muss ich viel weniger Technikzeug aufladen, wenn ich unterwegs bin ..." Was früher kaum jemanden interessiert hat, ist heute ein echtes Bekenntnis: Mit oder ohne Kabel? Die Diskussion um das bessere Hörerlebnis ist in vollem Gange und ist eng verknüpft mit einem Revival, das weit über Technik hinausgeht.
Nicht nur die Kopfhörer selbst erleben ein Comeback, sondern gleich ein ganzes Lebensgefühl. Tiefsitzende Jeans und bauchfreie Tops feiern ebenfalls ihr Comeback auf den Straßen, seit die Mode aus den 2000er-Jahren in der Pandemie einen neuen Hype erfahren hat. Und mit ihnen auch Klapphandys, Game Boys und der Wunsch, sich mit vertrauter Technik aus der Jugend zu umgeben.
Die New Yorker Content Creatorin Shelby Hull hat diesen Nerv der Zeit getroffen. Mit ihrem Instagram-Account @wireditgirls hat sie eine Community aufgebaut, die diesen Look feiert. „Die Beliebtheit von Kabeln hängt auch damit zusammen, dass Gen Z keine Lust mehr auf das cleane, graue Understatement der Millennials hat“, erklärt sie im Gespräch mit Back Market. Das Comeback der Kabelkopfhörer als Accessoires ist für sie ein Zeichen dafür, dass der Minimalismus von neuer Technik zunehmend als ermüdend empfunden wird. „Die Menschen wollen wieder mehr Maximalismus in ihrem Leben, was gut zum Y2K-Trend passt,“ so Hull weiter.
Wer 2025 modisch vorne mitspielen will, kommt an Kabelkopfhörern kaum vorbei. „Viele Trends wirken für die meisten unerreichbar, vor allem die der It-Girls von heute. Aber Kopfhörer mit Kabel? Die können sich alle leisten und so können sie sich als Teil des Trends fühlen. Genau deshalb feiere ich sie so sehr. Sogar meine Mutter ist so wieder zur Trendsetterin geworden“, sagt Hull.
Gerade weil Kabelkopfhörer erschwinglich sind und generationsübergreifend funktionieren, passen sie perfekt in den Zeitgeist: stylisch, aber nicht elitär. Hull erzählt, dass auf Festivals wie Coachella inzwischen wieder erste iPhone-Modelle gesichtet werden und die Musik der Indie-Sleaze-Ära ein überraschendes Comeback feiert. Auch der Look folgt diesem Trend. „Am Ende geht’s doch darum, lässig zu wirken, ohne sich groß anzustrengen“, sagt Hull. „Das Netz ist überfüllt mit inszenierten Trends und aufpolierten Influencer-Stilen. Wirklich angesagt ist heute, wer authentisch rüberkommt. Und Kopfhörer mit Kabeln sind genau das.“
Auch große Marken springen inzwischen auf den Trend auf. Chanel brachte vergangenes Jahr mit der „Première Sound Watch“ eine luxuriöse Kombination aus Uhr, Halskette und verkabeltem Kopfhörer heraus. In Szene gesetzt wurde das Ganze von niemand Geringerem als Lily-Rose Depp.
Die Designer:innen Racer Worldwide – eines sehr jungen estnischen Labels, das erst 2017 von einer Gruppe von Freunden im Alter von 16 gegründet wurde – haben das die klassischen EarPods sogar zum ultimativen Retro-Accessoire gemacht: Die Halskette „RacerPods“ sieht aus wie die ikonischen Kabelkopfhörer von Apple, die wir alle kennen. Nur kommt keine Musik aus ihnen, denn sie ist komplett aus Edelstahl. „RacerPods nehmen einen Alltagsgegenstand, entkoppeln ihn von seiner Funktion und machen ihn zum reinen Fashion-Statement“, erklärt Ekaterina Šehovtsova von Racer Worldwide.
Also: Willkommen zurück, liebe Kabel. Schön, dass ihr wieder da seid. Egal, ob als trendiges Accessoire oder praktischer Begleiter im Alltag – Kopfhörer mit Kabeln sind ein Trend, der sich durchsetzt. Oder um es mit Addison Rea zu sagen: „Come and put your headphones on.“