test iphone 14 pro max

iPhone 14 Pro Max im Test

Das Apple iPhone 14 Pro Max ist ein Gerät der Spitzenklasse. Dank seiner visuellen Eigenschaften, einer exzellenten Benutzeroberfläche und der ausdauernden Batterie ist es ein sehr leistungsfähiges Smartphone. Schau dir an, wie die Fähigkeiten von Apples neuestem Smartphone im Test abschneiden.

iPhone 14 Pro Max Testfazit: Gut

Im Test zeigt das iPhone 14 Pro Max eine gute Leistung und überzeugt mit großem Bildschirm und langer Akkulaufzeit. Zudem bietet das iPhone innovative Features wie das Always-On-Display und Dynamic Island und punktet im Test in der Kategorie 'Videoqualität'. Das iPhone 14 Pro ist somit ein gutes Handy für diejenigen, die ein hochwertiges Smartphone mit den neuesten Features suchen und besonders viel wert auf eine hervorragende Kameraleistung legen.
iPhone 14 Pro Max kaufen

Was kann das iPhone 14 Pro Max? Der technische Datentest

Apple ist stolz auf seine bedeutenden Meilensteine in jüngster Vergangenheit. Vor allem das iPhone 14 Pro Max kann als neuester Meilenstein betrachtet werden. Das iPhone hat einen riesigen Bildschirm, den ersten Always-on-Display überhaupt, eine fantastische Dynamic Island, bessere Kamera-Upgrades und den A16 Bionic-Chipsatz. Wer nicht auf die Details achtet, dem entgeht vielleicht der Unterschied zwischen iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max.

Dieses Mal hat Apple an der Verbesserung des Bildschirms (geeignet für Gamer), den Kamerasensoren und einer länger haltenden Batterie gearbeitet, um das 14 Pro Max vom 14 Pro zu unterscheiden. Laut Apple ist das iPhone 14 Pro Max "das beste Handy des Jahres", da es über einige verbesserte Funktionen und eine überdurchschnittliche Leistung verfügt - ob das wirklich so stimmt, haben wir uns im iPhone 14 Pro Max Test genauer angeschaut.

👉 Wer wirklich keinen Unterschied zwischen den iPhone 14 Modellen verpassen will, der sollte sich auch unserem iPhone 14 Test, iPhone 14 Plus Test und iPhone 14 Pro Test anschauen!

iPhone 14 Pro Max: Leistung im Test

Das iPhone 14 Pro Max ist dank der leistungsstarken iOS 16 Software und dem A16 Bionic Chipsatz schneller, besser und bietet die beste Grafikleistung aller Zeiten.

Mit dem neuen iOs 16 von Apple, welches seit September auf allen Smartphones ab dem iPhone 8 verfügbar ist, hast du die Möglichkeit neue spannende Funktionen auszuprobieren. Zum Beispiel kannst du die Bildschirmsperre bearbeiten und personalisieren, indem du verschiedene Hintergrundbilder einstellst, Widgets hinzufügst und die Schriftart der Uhrzeit änderst. Mit dem Always-on-Display kannst du deine schönen Displays immer bewundern. Für diese Modifikationen sind auch weitere Upgrades geplant.

Wie du dir vorstellen kannst, ist das noch nicht alles Neues beim IOS 16; es gibt noch viel mehr. Es gibt die Funktion zum Abbestellen und Bearbeiten von Nachrichten, die Möglichkeit, Fotos nach Bedarf auszuschneiden, eine haptische Tastatur und vieles mehr. Schau dir die Wetter-App an - alle Informationen und Daten, die du zur Wettervorhersage benötigst, sind mit einmal Tippen verfügbar.

Apple aktualisiert ständig die IOS 16 Software. Für das iPhone 14 Pro Max sind bis zu sechs Upgrades nach der Veröffentlichung zu erwarten, was in einer kontinuierlich verbesserten Leistung resultiert. Das IOS 16 funktioniert allerdings auch bei allen anderen iPhones ab dem iPhone 8, das allein ist also noch kein Grund, auf das iPhone 14 Pro Max umzusteigen.

Der neue Prozessor: A16 Bionic-Chipsatz

Dank der Leistung des A16 Bionic-Chipsatzes, der nur in den iPhones 14 Pro und 14 Pro Max verfügbar ist, ist die Leistung des iPhone 14 Pro Max unübertroffen. Der Chipsatz, der im Vorgängermodell 13 Pro Max noch aus dem A15 5 nm bestand, wurde auf den A16 4 nm Chipsatz aufgerüstet und bietet eine außergewöhnliche Leistung beim Gaming und bei der Performance. Man merkt, dass der Prozessor schneller und leistungsfähiger ist als sein Vorgänger und das Arbeitstempo des Smartphones dadurch noch höher ist. Das iPhone gibt es mit verschiedenen Speicherkapazitäten, von 128 GB bis zu 1 TB, denn bei so viel Leistung braucht man auch mehr Platz für die Dateien und Fotos. 

Und weißt du schon, was man alles mit der Multitasking-Funktion machen kann? Fällt dir ein, dass du einen Anruf tätigen willst, während du Call of Duty oder Tetris spielst? Nur zu, das ist gar kein Problem. Eine App öffnen? Funktioniert dank des neuen Prozessors und dem 6 GB Arbeitsspeicher (RAM) blitzschnell. 

Besitzt das iPhone 14 Pro Max eine Unfallerkennung?

Ja, wenn du in einen Unfall gerätst, sendet dein iPhone automatisch durch die Autounfallerkennung eine Warnmeldung an die Notdienste. Es kann sogar SOS-Notrufe per Satellit senden, wenn du dich in einem Gebiet ohne Kommunikationssignale befindest. Auch Apple hebt diese Sicherheitsfunktion hervor:

Automatische Unfallerkennung iPhone 14 Pro Max

„Bahnbrechende Sicherheitsfunktionen sorgen für noch mehr Schutz und bieten Hilfe an, wenn sie am dringendsten benötigt wird. Zusammen mit dem unglaublich leistungsstarken und effizienten A16 Bionic Chip und Batterielaufzeit für den ganzen Tag entsteht so das bisher beste iPhone.“ - Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Apple Quelle: https://www.apple.com/de/newsroom/2022/09/apple-debuts-iphone-14-pro-and-iphone-14-pro-max/

Wie lange hält der Akku vom iPhone 14 Pro Max?

Der Akku des 14 Pro Max hält zwar bequem einen ganzen Tag lang durch, kann aber nicht mit der Batterielaufzeit des Vorgängers 13 Pro Max mithalten. Wenn du jedoch die Funktion "Immer eingeschaltet" deaktivierst und die Bildwiederholrate auf 60 Hz stellst, hält der Akku zwei Tage lang durch.

Apple-typisch ist die Verwendung des USB-C-Lightning-Kabels und das kabellose Aufladen. Da man das iPhone 14 Pro max auch mit den Ladekabeln der Vorgängermodelle aufladen kann, kommt es mit keinem neuen Ladekabel. So kann die Produktion von Elektromüll vermieden und die Erde ein bisschen geschont werden. Offizielles MagSafe-Zubehör und andere Optionen von Drittanbietern unterstützen das Laden mit 15 W, während du von einem 20-W-Adapter erwarten kannst, dass er das Handy in 30 Minuten auf 50 % auflädt. Es ist klar, dass Apple seine Batterieleistung verbessern muss, um mit der seiner Konkurrenten mithalten zu können.

Wie ist die Kamera vom iPhone 14 Pro Max?

Keine Überraschung: Eines der wichtigsten Upgrades ist wieder einmal die Kameraausstattung. Es gab einen Sprung bei der Auflösung von den üblichen 12 Megapixel auf 48 Megapixel. Das 14 Pro Max ist die beste Wahl, wenn du ein Fotografie-Enthusiast bist und dir keine professionelle Kamera zulegen willst. Du kannst immer noch 12-MP-Schnappschüsse machen oder die 48-MP-ProRAW-Funktionen für besonders hochauflösende Bilder aktivieren. Und das alles dank des Objektivs mit Blende f/1.78 und OIS (optische Bildstabilisierung) sowie dem großen 24-mm-Blickwinkel.

💡 Größere Sensoren verbessern die Beleuchtung sowohl bei großer Helligkeit als auch bei schwachem oder wenig Licht. Das heißt, das iPhone 14 Pro Max ist bei sehr schwachem Licht oder bei Nachtaufnahmen besonders gut geeignet. Außerdem verleihen die großen Sensoren deinem Bild einen natürlicheren Hintergrund und eignen sich daher ausgezeichnet für Porträts.

  • Das Beste daran ist, dass die 12-MP-Telekamera mit ihrem 77-mm-Blickwinkel, OIS und einer Blende von f/2.8 einen zusätzlichen dreifachen optischen Zoom bietet. Der interne 12-MP-Sensor bietet zwar nur einen 2fach-Zoom, aber in Kombination mit dem 3fach-Zoom erhältst du auch bei gut beleuchteten Hintergründen den besten Bildausschnitt.

  • Zusätzlich gibt es noch eine Ultraweitwinkel-Kamera - insgesamt hat das iPhone 14 Pro Max drei Kameras. Wie der Name schon sagt, bietet die Hauptkamera mit ihrer 13-mm-Auflösung von 12 MP einen weiten Blickwinkel von etwa 120 Grad. Die Fotos, die aus dieser Konfiguration resultieren, sind ausgewogen und zeichnen sich durch eine einzigartige Tiefe und Wärme aus. Die Farben sind gleichermaßen konsistent, genau und bringen viele Details in den Fokus, ohne sie übermäßig zu schärfen.

  • Auch die Frontkamera wurde mit Autofokus aufgerüstet. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Kamera hervorragend, aber in Innenräumen oder in schlecht beleuchteten Umgebungen sieht es nicht ganz so gut aus. Da kann Apple einfach immer noch nicht mit seinem Konkurrenten Samsung mithalten. Die Videos des iPhone 14 Pro Max besitzen wie sein Vorgänger eine 4K-Auflösung mit Cinematic Modus.

Du kannst auch diesen ausführlichen iPhone14 Pro Max Test ansehen, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, ob das Smartphone zu dir passt. 

Was kann der Action Modus des iPhone 14 Pro Max?

Der Action-Modus bietet eine Bildstabilisierung wie bei einer GoPro, allerdings geht dies auf Kosten der Auflösung. Mit dem Action-Modus kann man stabile Aufnahmen machen, auch wenn sich das fokussierte Objekt oder der Handyhalter bewegt. Dabei wird ein kleinerer Blickwinkel aufgenommen, der den Bildausschnitt verkleinert. Die anderen Smartphones der iPhones 14 Reihe haben diesen Modus auch.

So beeindruckend diese Leistung wirken mag, ist es jedoch zweifelhaft, ob der Großteil der Nutzer wirklich einen Unterschied zum Vorgängermodell feststellt. 

👉 Du kannst auch diesen ausführlichen iPhone 14 Pro Max Test ansehen, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, ob das Smartphone zu dir passt.

iPhone 14 Pro Max: Bildschirm und Anzeige

Würde man ein 14 Pro und ein 14 Pro Max nebeneinander stellen, bräuchte ein iPhone-Neuling vielleicht etwas länger, um den Unterschied zu erkennen. Beide haben klare, lebendige und schöne Bildschirmfarben, Texte sind leicht zu lesen und die Bildschirme sind ähnlich hell. Der 6,7-Zoll-Bildschirm des 14 Pro Max ist jedoch dem 6,1-Zoll-Bildschirm des 14 Pro überlegen. Ein größerer Bildschirm bietet ein besseres Erlebnis beim Spielen, Surfen in Safari, Scrollen durch die sozialen Medien und Ansehen von YouTube-Videos. Außerdem ist das Pro Max-Display, ein OLED-Display mit einer Auflösung von 2796 x 1290 Pixeln, besser.

Auch an sonnigen Tagen kannst du problemlos auf deinem 14 Pro Max-Bildschirm scrollen. Bei normaler Beleuchtung verwendet das Handy eine Helligkeit von 1000 nits, aber bei extrem hoher Helligkeit verdoppelt das Smartphone die Helligkeit auf 2000 nits, sodass es keine Veränderung bei der Qualität der Anzeige gibt.

Was ist das Always-On-Display?

Wenn du deinen Bildschirm ausschaltest, kannst du immer noch deine eingehenden Benachrichtigungen, das Wetter, den Kalender, das Hintergrundbild, das Albumcover und andere Widgets für die Bildschirmsperre sehen, aber etwas schwächer als bei einem aktiven Bildschirm. Dadurch wird der Bildschirm lebendiger. Das ist möglich, weil das Pro Max die ProMotion-Bildwiederholfrequenz von 120 Hz beibehält, während die Bildwiederholfrequenz des Displays auf 1 Hz heruntergesetzt werden kann.

Wie funktioniert die Dynamic Island?

Die Dynamic Island kann auf alle Informationen auf dem Handy zugreifen, unabhängig von der App, die du gerade verwendest.

Dynamic Island iPhone 14 Pro Max

Wenn du Musik über deine AirPods hörst, wird das Symbol der Wiedergabeliste auf der Island angezeigt und du kannst die Lautstärke anpassen oder das Lied mit einem einzigen Tippen auf der App anhalten. Du kannst auch deinen Timer steuern oder pausieren und Benachrichtigungen über eingehende Anrufe, Google Maps Wegbeschreibungen und andere Aktivitäten erhalten. Du kannst auch zwei Aktivitäten gleichzeitig auf der Dynamic Island anzeigen lassen.

Erstaunlicherweise ist die Dynamic Island auch der Schlüssel zur biometrischen Erkennung, insbesondere zur FaceID. Du benötigst diese innovative Funktion also, um deinen Bildschirm zu entsperren.

iPhone 14 Pro Max: Größe und Design

Wenn du das iPhone 14 Pro Max in die Hand nimmst und es dir ansiehst, wirst du feststellen, dass es schwerer und dicker ist und einen breiteren Bildschirm hat als das 13 Pro Max (vorausgesetzt, du hattest vorher ein 13 Pro Max). Das 14 Pro Max wiegt 8,47 Unzen, seine Abmessungen sind 6,33 x 3,05 x 0,31 Zoll, während sein Vorgänger 8,46 Unzen wog und 6,33 x 3,07 x 0,3 Zoll maß. Apple hat die iPhone 14 Pro Max Größe leicht erweitert, um die drei Kameralinsen auf der Rückseite unterzubringen.

Außerdem fällt auf den ersten Blick auf, dass die Dynamic Island die Apple Kerbe ersetzt hat.

In welchen Farben gibt es das iPhone 14 Pro Max?

Das iPhone 14 Pro Max gibt es in vier Farben: Silber, Gold, Space Black und Deep Purple. Deep Purple ist die neueste Apple Farbe, die das Modell in Sierra Blue ablöst. Die Staub- und Wasserdichte des iP68, die abnehmbare, gegen Fingerabdrücke und Schmutz resistente Rückseite aus mattem Glas und der Keramikschutz auf der Vorderseite machen diese Geräte zu einem echten Hingucker. Face ID zum schnellen Entsperren, Bezahlen und zur Passworteingabe, kabelloses Laden über Apples elegantes MagSafe-Zubehör und die farblich abgestimmten Seiten aus poliertem Stahl sind ganz besondere Apple-Elemente.

Finde hier unseren Artikel alle Informationen zu den iPhone 14 Farben.

👉Tipp: Wir empfehlen eine Handyhülle für dein neues iPhone zu kaufen, damit es vor eventuellen Schäden geschützt wird. Wir helfen dir auch bei der Auswahl der perfekten iPhone 14 Hülle.

Wann kommt das iPhone 14 Pro Max raus und wie viel kostet es?

Du möchtest das Apple iPhone 14 Pro Max haben, aber weißt nicht, ob es schon verfügbar ist? Keine Sorge, Apple hat alle iPhone 14 Modelle (iPhone 14, 14 Plus, 14 Pro und 14 Pro Max) am 7. September 2022 veröffentlicht. Seit dem 16. September 2022 kannst du in Deutschland alle iPhone 14 Modelle, außer dem iPhone Plus, in jedem Apple Store kaufen. Die Vorbestellungen starteten bereits am 9. September. Das iPhone 14 Plus ist erst seit dem 7. Oktober verfügbar.

Der Preis des iPhone 14 Pro Max hängt von deinem Standort und der Speicherkapazität ab. In Deutschland ist der Preis für 128 GB 1.269 € und 1 TB kosten 1.793 € (idealo, Stand: 30.01.2023). Lies unsere Enschätzung, ob das iPhone 14 Pro Max seinen Preis wert ist.

Aber warum mehr für ein neues Gerät ausgeben, wenn du ein refurbished iPhone 14 Pro Max zu einem günstigeren Preis bekommen kannst? Zwar gibt es gerade kurz nach der Veröffentlichung noch kein besonders großes Angebot an erneuerten Geräten, aber schon in wenigen Monaten wirst du viel Geld durch ein umweltfreundlicheres, refurbished Smartphone sparen können. Bei uns kommt es mit einer einjährigen Garantie und einem 30-tägigen Rückgaberecht. 

Günstig bedeutet nicht zwangsläufig niedrigere Qualität. Ein refurbished iPhone bietet, obwohl es schon einen vorherigen Besitzer hatte, eine neuwertige Leistung und trägt zur Nachhaltigkeit bei. Erfahre, was der Unterschied zwischen einem refurbished und einem gebrauchten Gerät ist.

Fazit von unserem iPhone 14 Pro Max Test

Wenn du einen größeren Bildschirm und längere Akkulaufzeit brauchst, ist Apple’s iPhone 14 Pro Max sicherlich ein sehr zufriedenstellendes Gerät, wenn du es dir leisten kannst. Seine beeindruckende Leistung, das immer-eingeschaltete Display, die Dynamic Island und der Akku machen es zum Spitzenreiter. 

Wenn dir jedoch der breitere Bildschirm und das schwere Gewicht nicht gefällt, kannst du beim Akku einen Kompromiss eingehen und das iPhone 14 Pro kaufen. Wenn dir bei einem Smartphone vor allem die Akkulaufzeit am Herzen liegt, solltest du den Akku-Champion wählen und ein iPhone 13 Pro Max kaufen. Um einen besseren Überblick zu den Neuerungen der iPhone 14 Reihe zu bekommen, schau dir unseren iPhone 14 Test an.

Das iPhone 14 Pro Max mag das beste Smartphone des Jahres sein, aber vieles von dem, was es kann, können seine Vorgänger auch. Vielleicht reichen für deine Bedürfnisse ja auch ein iPhone 13. Wenn du mehr zu den Unterschieden zwischen Apples iPhones herausfinden möchtest, kannst du sie in unserem Handyvergleich ansehen.

Wie lange hält der Akku vom iPhone 14 Pro Max?

Der Akku des 14 Pro Max hält zwar bequem einen ganzen Tag lang durch, kann aber nicht mit der Batterielaufzeit des Vorgängers 13 Pro Max mithalten.

Besitzt das iPhone 14 Pro Max eine Unfallerkennung?

Ja, wenn du in einen Unfall gerätst, sendet dein iPhone automatisch durch die Autounfallerkennung eine Warnmeldung an die Notdienste. Es kann sogar SOS-Notrufe per Satellit senden, wenn du dich in einem Gebiet ohne Kommunikationssignale befinden.

refurbishing-expert

Geschrieben von Kewin CHARRON,  Senior Lead Refurbishment Operations Manager

Technik-Enthusiast, Apple-Experte und engagierter Befürworter für Refurbishing. Kewin ist Senior Lead Refurbishment Operations Manager bei Back Market und hat sich das Ziel gesetzt, die Technologiebranche positiv zu beeinflussen. Sein Wissen aus über 15-Jahre Branchenerfahrung nutzt er, indem er über refurbished Technik informiert. Er wird regelmäßig von bekannten Medien interviewt (Daily Mail, The Sun, The Mirror UK) und tritt im Fernsehen wie der TODAY Show (USA) auf, um die neuesten Trends zu diskutieren. Folgt Kewin und dem Team auf YouTube unter @backmarketusa.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?