Ein schwarzes und ein weißes Samsung Galaxy S21 FE

Unser großer Samsung Galaxy S21 FE Test

Wir haben das Samsung Galaxy S21 FE getestet. Erfahre alles zu den Vor- und Nachteilen der Samsung Fan-Edition.

Worum geht es in diesem Artikel?

Wir haben das Samsung Galaxy S21 FE getestet, und sämtliche Eigenschaften des Smartphones untersucht:

S21_FE_Back_Market_Score.jpg

Wir zeigen dir:

  • Alle wichtigen Eigenschaften des Galaxy S21 FE

  • Die Vor- und Nachteile des S21 FE

  • Den Unterschied zum Galaxy S21 

  • Ob sich das S21 FE gegenüber dem S21 lohnt

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Auf den ersten Blick wirkt das Galaxy S21 FE dem S21 sehr ähnlich:

Obwohl das Galaxy S21 FE etwas größer als das S21 ist, liegt es noch gut in der Hand. Mit den 177 Gramm ist es nur 8 Gramm schwerer als das S21 und kann verglichen mit den aktuellen Android-Smartphones auf dem Markt als ein kompaktes Smartphone bezeichnet werden.

Mit einer Bildschirmdiagonale von 6,4 Zoll (16,26 cm) hat das S21 FE einen etwas größeres Display als das S21 (6,2 Zoll / 15,75 cm).  

Das S21 FE gibt es auch in anderen Farben als das S21. Du hast die Wahl zwischen Schwarz, Weiß, Lila und Olive:

Vier Galaxy 21 FE in den Farben schwarz, weiß, lila und grün

Hier haben uns die Farben bei dem normalen Galaxy S21 etwas besser gefallen. Insbesondere das S21 in violett mit der glänzenden Rückseite und dem hervorgehobenen Kameramodul sieht unserer Meinung nach besser aus, als das matte Lila des S21 FE.

👉Hier findest du Bilder und Videos zu den Farben des Galaxy S21 und S21 Plus.

Wie auch beim Galaxy S21 erstreckt sich das Display des S21 FE fast über die gesamte Fläche des Handys. Im Gegensatz zu anderen Handymodellen gibt es hier keine Notch, welche die Displayfläche an der Oberseite des Smartphones verkleinert. Das daraus entstehende Verhältnis von Display zu Handy ist fast perfekt:

Kleine Änderung beim Kameramodul:

Das einzigartig designte Kameramodul fließt nahtlos in den Rahmen des S21 FE. Im Gegensatz zum S21 wurde das Kameramodul in der gleichen Farbe gehalten, sodass es nun weniger hervorsticht. Das Kameramodul ragt ein paar Millimeter aus dem Rahmen hervor, während die Kameras selbst nicht aus dem Modul hervorstehen. Uns gefällt wie beim S21 das einzigartige Design, wir haben jedoch eine leichte Präferenz für das S21, da wir die farbliche Hervorhebung des Kameramoduls beim S21 schöner fanden. Allerdings ist der Übergang des Kameramoduls in den Rahmen etwas weicher und wirkt fließender beim S21 FE.

Eine Nahaufnahme vom S21 und dem S21 FE

Insgesamt finden wir das Design des S21 (oben) etwas schöner als das des S21 FE (unten)

Kunststoffrückseite lässt zu wünschen übrig

Obwohl das Galaxy S21 FE erst ein Jahr später erschienen ist, wurde nicht wie beim S21 Plus eine Rückseite aus Gorilla Glass verbaut. Selbst bei dem zwei Jahre älteren S20 Plus wurde bereits eine Rückseite aus Gorilla Glass verbaut. 

Die Rückseite, welche aus Polycarbonat gefertigt wurde, hat den Nachteil, dass deutlich leichter Kratzer in dem Smartphone entstehen können. Außerdem wirkt unserer Meinung nach ein Smartphone mit Glasrückseite deutlich hochwertiger.

Handys mit Polycarbonatrückseite sind etwas leichter und brechen nicht so leicht bei Stürzen, dennoch hat dieses Material unserer Meinung nichts auf einem Flaggschiff-Handy verloren.

Die Kunststoffrückseite fühlt sich nicht besonders hochwertig an und die Farbe auf der Rückseite wirkt zudem matter als, die des S21, bei der eine schöne Lichtreflexion zu sehen war.

Wir hatten bereits in unserem großen Galaxy S21 5G Test die Kunststoffrückseite kritisiert und daher nur 7 von 10 Punkten für die Kategorie “Verarbeitung” gegeben. Da uns das Design auf der Rückseite des S21 etwas besser gefällt, als beim S21 FE haben wir uns entschieden nur 6 von 10 Punkten bei unserer Bewertung zu vergeben.  

Wenn du dir eine Hülle für dein Samsung Galaxy dazukaufst, sollte die Rückseite jedoch kein Problem darstellen.

Wie robust ist das Samsung Galaxy S21 FE?

Das Samsung Galaxy S21 FE wurde mit dem Gorilla Glas Victus ausgestattet und ist damit gut vor Kratzern und Stürzen geschützt (zumindest auf der Vorderseite). Mit der IP 68 Zertifizierung für Staub- und Wasserdichtigkeit sollte zumindest theoretisch ein andauerndes Untertauchen unter Wasser möglich sein, ohne das Smartphone zu beschädigen. Das S21 FE’s wird leider nicht mehr mit einer montierten Schutzfolie geliefert.

Hüllen und Schutzfolien für dein Samsung kannst du hier auf Back Market kaufen.

Lieferumfang

Um Elektroschrott zu reduzieren, fällt der Lieferumfang bei der 21er-Generation von Samsung etwas geringer aus: 

Mitgeliefert wird jetzt nur noch ein USB-C-auf-USB-C Ladekabel, dass du an Geräte mit einem USB-C-Anschluss anstecken kannst. Beim Lieferumfang von Samsung und Back Market sind keine Ladegeräte und keine Kopfhörer mehr enthalten. 

Ein Ladegerät ist das Teil, welches ein Ladekabel mit einer Steckdose verbindet.

Wichtig zu wissen ist auch, dass sich kein Kopfhöreranschluss mehr im S21 FE befindet. Wenn du also Kopfhörer mit Kabeln verwenden willst, brauchst du zusätzlich einen entsprechenden Adapter.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

➕ Eher kompakt, aber dennoch nicht zu klein für Videos

➕ Optimales Verhältnis von Display zu Handy

➕ Hochwertiges Design der Vorderseite

➕ Einzigartiges Design des Kameramoduls

➕ Sehr guter Schutz Wasser und Stürzen

➖ Die Rückseite ist aus Kunststoff (Polycarbonat)

➖ Glattes Display, statt Curved Display 

➖ Kein Kopfhöreranschluss

➖ Ladegerät und Kopfhörer sind nicht mehr mit dabei

Das Kamerasystem

Das Samsung Galaxy S21 FE hat eines der besten Kamerasysteme innerhalb seiner Preisklasse und kann sogar locker mit teureren Smartphones, wie dem iPhone 13 mithalten. 

Die Vorderseite des S21 FE hat eine Selfie-Kamera mit 32 Megapixeln. Auf der Rückseite gibt es eine Hauptkamera mit 12 MP, eine Telefoto-Kamera für Zoomaufnahmen mit 8 MP und eine Ultraweitwinkelkamera mit 12 MP. 

Sind die Kameras des Galaxy S21 FE besser als die des S21?

In unserem Test waren die Bilder und Videos des Galaxy S21 FE denen des S21 überlegen. Bei Tagaufnahmen mit der Hauptkamera und Ultraweitwinkelkamera ist der Unterschied zwar nur gering, aber für fast alle anderen Zwecke liefer das 21 FE die besseren Bilder.

Generell wirken die Farben auf allen Kameras beim S21 FE realitätsgetreuer, während die Farben auf dem S21 etwas knalliger wirken. Für Personen, die Bilder nicht nachbearbeiten und auf intensivere Farben stehen, könnte dies jedoch auch für das S21 sprechen.

An dem Teleobjektiv wird deutlich, wie wenig Megapixel über die Bildqualität aussagen können. Das S21 hat zwar ein 64 Megapixel-Teleobjektiv und das S21 FE “nur” eins mit 8 Megapixel, jedoch sind die Bilder bei Vergrößerungen bei dem S21 FE schärfer. Das liegt an dem 3-fachen optischen Zoom des S21 SE. Bei dem S21 wird dagegen hauptsächlich digitaler Zoom verwendet, bei dem nur in das Bild hineingezoomt wird. 

Der 3-fache optische Zoom des 21 FE ermöglicht es, Bilder bei maximaler Auflösung und dreifacher Vergrößerung zu machen, ohne dass die Bildschärfe dadurch geringer wird.

In diesem Video sind die Bild- und Videounterschiede klar zu erkennen:

Kamerasystem

➕ Deutlich besseres Kamerasystem als das S21 

➕ Die Nachtaufnahmen sind besser als beim S21 und deutlich besser als beim iPhone 12 

➕ Besonders Objekt- und Porträtaufnahmen sehen sehr professionell aus

➕ Besserer Zoom als das S21 und Konkurrenten der Preisklasse

➖ Beim Zoom hinkt das S21 FE dem S21 Ultra hinterher

➖ Dezenter Gelbstich bei dunklen Lichtverhältnissen 

➖ Etwas mattere Nachtaufnahmen als z.B. beim S21 Ultra

Das Display

Wie auch beim S21 wurde ein sehr leistungsstarkes AMOLED-Display verbaut. Die Auflösung des Galaxy S21 FE von 2340 × 1080 Megapixeln und die Pixeldichte von 402 Pixel per Inch ist zwar etwas geringer als beim S21 (2400 × 1080 Megapixel, 423 Pixel per Inch), allerdings fiel uns kein mit bloßem Auge erkennbarer Unterschied in der Bildqualität auf.

Dadurch, dass das Display größer ist, als beim S21 eignet es sich sogar noch etwas besser, um Videos auf dem Handy zu schauen.

In unserem Test erreichte das S21 21 FE Spitzenwerte in der Helligkeit bis zu 1400 Lux. Damit ist es zusammen mit dem S21 eines der hellsten Smartphones, die man für diesen Preis bekommt. Eine Ablesung bei Sonneneinstrahlung ist somit kein Problem.

👉 Hier findest du Infos zu den Preisen der Galaxy S21-Reihe.

Bunt und flüssig

Wie für Samsung üblich, besitzt das S21 FE ein absolutes High-End-Display. Farben wirken deutlich kräftiger und hohe Kontraste können besser dargestellt werden, als auf den meisten Smartphones. So ist das Schwarz auf dem Display ein sehr tiefes Schwarz und wird nicht in einem helleren Schwarzton, wie zum Beispiel auf LCD-Displays dargestellt. Zudem können auch HDR-Videos mit dem Smartphone wiedergegeben werden. 

Ein weiteres Highlight des Samsung Galaxy S21 FE ist die Flüssigkeit von sämtlichen Bewegungen auf dem Display. Die hohe Bildwiederholraten von 120 Hertz stellt selbst viele teurere Smartphones mit 60 Hertz in den Schatten. Die 120 Bilder pro Sekunde bemerkt man vor allem bei Handyspielen, welche diese Hertzrate unterstützen, sowie beim Wischen und Scrollen. Zwar wird eine Hertzrate von 120 Hertz von manchen Apps noch nicht unterstützt, jedoch wird diese Bildwiederholrate in den nächsten Jahren vermutlich zum Standard werden.

Das Display

➕ 120 Hertz-Display mit ultraflüssigen Bewegungen 

➕ Kräftige Farben und hoher Kontrast

➕ Kann auch bei Sonneneinstrahlung abgelesen werden

➕ Optimal für Videowiedergabe geeignet (HDR kompatibel)

➖ Etwas geringere Auflösung als das S21 

➖ Das Curved Display gibts nur beim S21 Ultra

Geschwindigkeit

Ist das Galaxy S21 FE schneller als das S21? 

In das Galaxy S21 FE wurde der Qualcomm Snapdragon 888 verbaut. Dieser Prozessor wurde bereits im Vorjahr in die amerikanischen S21-Modelle verbaut, während die europäischen Modelle des S21 mit dem langsameren Exynos 2100 ausgestattet wurden.

Der Qualcomm Snapdragon 888 war in unserem Test bei voller Auslastung um etwa 10 % schneller als der Exynos 2100. Allerdings ist das S21 SE nur mit 6 GB Arbeitsspeicher, statt mit 8 GB wie das S21 ausgestattet. Dies hat zur Folge, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem S21 FE und dem S21 noch geringer ausfällt. Das S21 FE ist daher nur minimal schneller als das S21. 

Wie man sehen kann ist der Geschwindigkeitsunterschied bei normaler Nutzung nicht so leicht zu erkennen und manchen Anwendungen sind mal beim Galaxy S21 mal beim S21 FE schneller:

Geschwindigkeit

➕ Bester Prozessor der S21-Reihe

➕ Auch neue Handyspiele können ohne Probleme gespielt werden

➕ Der Leistungsunterschied zur Vorgängergeneration ist sehr deutlich

➖ Nur 6 GB Arbeitsspeicher

➖ Unterschied zum S21 ist nur sehr gering

Der Akku

Wie lang hält der Akku des Samsung Galaxy S21 FE?

Bei normaler Nutzung mit bis zu vier Stunden aktiver Bildschirmzeit hielt das Galaxy S21 FE etwa eineinhalb Tage durch. Um die Akkulaufzeit besser mit anderen Smartphones vergleichen zu können, haben wir einen Test durchgeführt, bei dem wir das S21 SE dauerhaft YouTube-Videos abspielen ließen. Wir haben dabei mittlere Lautstärke, Helligkeit und 60 Hertz verwendet.

Insgesamt hielt das S21 FE 10:20 durch:

Balkendiagramm, welches die Akkulaufzeit des S21 FE und anderer Handys

Insgesamt ist die Akkulaufzeit damit unter dem Durchschnitt der getesteten Preisklasse. Immerhin hält das Galaxy S21 FE etwa eine Stunde länger als das S21 durch.

Wenn das S 21 FE auf 120 Hertz eingestellt ist, verkürzt sich die Akkulaufzeit jedoch um fast zwei Stunden. Für Dauernutzer kann es also immer noch knapp werden, mit einer Akkuladung über den Tag zu kommen.

Langsames aufladen:

Um das S21 FE aufzuladen, benötigten wir in unserem Test etwa 90 Minuten. Dies ist ein sehr unterdurchschnittlicher Wert, so schaffen sogar viele günstigere Smartphones, wie das  Xiaomi Mi 11 dies in 30 Minuten.

Akku

➕ Steigerung der Akkulaufzeit im Vergleich zum S21

➕ Bei normaler Nutzung kommt man mit dem Akku über den Tag

➖ Relativ kurze Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurrenz

➖ Langsames “fast charging”

Speicherplatz

Beim Speicher gibt es die Option mit 128 GB und 256 GB. Beachte dabei, dass das Betriebssystem und die vorinstallierten Apps dabei schon etwa 26 GB belegen.

Eine Speichererweiterung mittels einer microSD-Karte ist nicht mehr möglich.

Speicherplatz

➖ Keine Änderung in der Speicherkapazität verglichen mit dem Vorgänger

➖ Speichererweiterung mit microSD-Karte ist nicht möglich

Die Endbewertung des S21 FE nach Verarbeitung, Akkulaufzeit, Display,  Kameras und Geschwindigkeit

Unser Testfazit

Was sind die Stärken des Galaxy S21 FE?

➕ Das Display ist absolute Spitzenklasse innerhalb der Preisklasse

➕ Das deutlich bessere Kamerasystem im Vergleich zum S21

➕ Der bessere Prozessor des S21 FE und die 5G-Kompatibilität aller Modelle

Was sind die Schwächen des Galaxy S21 FE?:

➖ Das Design und die Verarbeitung der Kunststoffrückseite

➖ Die unterdurchschnittliche Ladezeit und Akkulaufzeit

➖ Keine Erweiterung des Speichers mit SD-Karte möglich

Wo kann man das Samsung Galaxy S21 FE günstig kaufen?

Auf unserem Marktplatz kannst du das Galaxy S21 FE kaufen. Unsere refurbished Smartphones werden von Experten auf Herz und Nieren überprüft und bei Bedarf repariert. Dadurch hast du ein viel geringeres Risiko als bei einem normalen Kauf eines gebrauchten Smartphones. Daher gibt es bei uns auch eine Extragarantie von 24 Monaten zusätzlich zur gesetzlichen Garantie von 12 Monaten.

Wenn du noch mehr Geld sparen willst, lohnt es sich auch das Samsung Galaxy S20 oder Galaxy S20 FE genauer anzuschauen. Denn diese beiden Smartphones können immer noch sehr gut mit den neueren Modellen mithalten, sind aber deutlich günstiger. 

👉 Mehr Infos findest du in unserem Galaxy S20 Test und unserem S21  FE Test.

Mit dem Kauf eines refurbished Smartphones sparst du übrigens nicht nur Geld, sondern tust auch noch etwas für die Umwelt, indem du mithilfst, Elektroschrott auf diesem Planeten zu reduzieren.

Samsung Galaxy S21 FE - Alle Eigenschaften auf einen Blick

Eigenschaft

Samsung Galaxy S21 FE

Maße

Höhe 15,6 cm / Breite 7,5 cm / Dicke 0,8 cm

Bildschirmdiagonale

6,4 Zoll (16,26 cm)

Gewicht

177g

Farbe

Schwarz, Weiß, Lila, Olive

Betriebssystem

Android 12

Art des Displays

AMOLED, 2340 × 1080 Megapixel, 402 Pixel per Inch

Bildwiederholrate

Bis zu 120 Hertz

Speicherplatz

128 GB, 258 GB

Prozessor

Qualcomm Snapdragon 888 mit 6 GB Arbeitsspeicher

Kameras

Selfie-Kamera 32 MP, Hauptkamera 12 MP, Telefoto-Kamera 8 MP, Ultraweitwinkelkamera 12 MP

Akku

Akkulaufzeit von Neugeräten bei Videowiedergabe (nach Samsung): Bis zu 22 Stunden

Kabelloses Laden

QI Wireless

SIM-Karte

Nano-SIM

Netzwerk

4G, 5G

Schnittstelle/Anschlüsse

USB-C

Lieferumfang

Samsung Galaxy S21 FE, USB-C-auf-USB-C-Ladekabel

Wie robust ist das Samsung Galaxy S21 FE?

Das Samsung Galaxy S21 FE wurde mit dem Gorilla Glas Victus ausgestattet und ist damit gut vor Kratzern und Stürzen geschützt (zumindest auf der Vorderseite). Mit der IP 68 Zertifizierung für Staub- und Wasserdichtigkeit sollte zumindest theoretisch ein andauerndes Untertauchen unter Wasser möglich sein, ohne das Smartphone zu beschädigen. Das S21 FE’s wird leider nicht mehr mit einer montierten Schutzfolie geliefert.

Sind die Kameras des Galaxy S21 FE besser als die des S21?

In unserem Test waren die Bilder und Videos des Galaxy S21 FE denen S21 überlegen. Bei Tagaufnahmen mit der Hauptkamera und Ultraweitwinkelkamera ist der Unterschied zwar nur gering, aber für fast alle anderen Zwecke liefer das 21 FE die besseren Bilder. Generell wirken die Farben auf allen Kameras beim S21 FE realitätsgetreuer, während die Farben auf dem S21 etwas knalliger wirken. Für Personen, die Bilder nicht nachbearbeiten und auf intensivere Farben stehen, könnte dies jedoch auch für das S21 sprechen. An dem Teleobjektiv wird deutlich, wie wenig Megapixel über die Bildqualität aussagen können. Das S21 hat zwar ein 64 Megapixel-Teleobjektiv und das S21 FE “nur” eins mit 8 Megapixel, jedoch sind die Bilder bei Vergrößerungen bei dem S21 FE schärfer. Das liegt an dem 3-fachen optischen Zoom des S21 SE. Bei dem S21 wird dagegen hauptsächlich digitaler Zoom verwendet, bei dem nur in das Bild hineingezoomt wird.

Ist das Galaxy S21 FE schneller als das S21?

Der Qualcomm Snapdragon 888 war in unserem Test bei voller Auslastung um etwa 10 % schneller als der Exynos 2100. Allerdings ist das S21 SE nur mit 6 GB Arbeitsspeicher, statt mit 8 GB wie das S21 ausgestattet. Dies hat zur Folge, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem S21 FE und dem S21 noch geringer ausfällt. Das S21 FE ist daher nur minimal schneller als das S21. Wie man sehen kann ist der Geschwindigkeitsunterschied bei normaler Nutzung nicht so leicht zu erkennen und manchen Anwendungen sind mal beim Galaxy S21 mal beim S21 FE schneller:

Wie lang hält der Akku des Samsung Galaxy S21 FE?

Bei normaler Nutzung mit bis zu vier Stunden aktiver Bildschirmzeit hielt das Galaxy S21 FE etwa eineinhalb Tage durch. Um die Akkulaufzeit besser mit anderen Smartphones vergleichen zu können, haben wir einen Test durchgeführt, bei dem wir das S21 SE dauerhaft YouTube-Videos abspielen ließen. Wir haben dabei mittlere Lautstärke, Helligkeit und 60 Hertz verwendet. Insgesamt hielt das S21 FE 10:20 durch:

Was sind die Stärken des Galaxy S21 FE?

Das Display ist absolute Spitzenklasse innerhalb der Preisklasse Das deutlich bessere Kamerasystem im Vergleich zum S21 Der bessere Prozessor des S21 FE und die 5G-Kompatibilität aller Modelle

Was sind die Schwächen des Galaxy S21 FE?

Das Design und die Verarbeitung der Kunststoffrückseite Die unterdurchschnittliche Ladezeit und Akkulaufzeit Keine Erweiterung des Speichers mit SD-Karte möglich

Wo kann man das Samsung Galaxy S21 FE günstig kaufen?

Auf unserem Marktplatz kannst du das Galaxy S21 FE kaufen. Unsere refurbished Smartphones werden von Experten auf Herz und Nieren überprüft und bei Bedarf repariert. Dadurch hast du ein viel geringeres Risiko als bei einem normalen Kauf eines gebrauchten Smartphones. Daher gibt es bei uns auch eine Extragarantie von 24 Monaten zusätzlich zur gesetzlichen Garantie von 12 Monaten.