iphone-15-pro-max-review

Das iPhone 15 Pro Max im Test

Mit seinem Teleobjektiv und der Dreifachkamera scheint das iPhone 15 Pro Max eine naheliegende Wahl für angehende Fotografen zu sein. Aber kann der 17 Pro Chip wirklich mithalten? Wir machen den Test!

Das iPhone 15 Pro Max - eine Revolution im Smartphone-Bereich?

Apple hat das iPhone 15 Pro Max im September 2023 im Rahmen der erwarteten Veranstaltung "Wonderlust" einem begeisterten Publikum vorgestellt. Das Standard-Einstiegsmodell, also das iPhone 15, aber auch das iPhone 15 Plus und das iPhone 15 Pro ergänzen das Pro Max in der iPhone 15-Serie.

Alle Geräte der iPhone 15-Serie sind nun mit USB-C ausgestattet, während das Dynamic Island zum neuen Standard geworden ist. Das 15 Pro Max enthält außerdem drei verfeinerte Kameras und ist gleichzeitig das erste iPhone-Modell mit dem leistungssteigernden A17 Pro-Chipsatz.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich beim iPhone 15 Pro Max um eine wahre Neuerung handelt. Deshalb machen wir den Test und untersuchen, was das neue iPhone kann.

Die technischen Daten des iPhone 15 Pro Max

Leistung

Prozessor

A17 Pro

CPU

Hexa Core

Betriebssystem

iOS 17

Arbeitsspeicher

8 Go

Batterie

Technologie

Lithium-Ionen

Akkukapazität

4 441 mAh

Autonomie

29 Stunden

Maximale Ladegeschwindigkeit

15 W (kabellos), 25 W (kabelgebunden)

Kamera

Weitwinkel (Rückseite)

48 Mpx, f/1.8

Ultraweit (Rückseite)

12 Mpx, f/2.2

Teleobjektiv (Rückseite)

12 Mpx, f/2.8

Selfie-Kamera (Vorderseite)

12 Mpx, f/1.9

Zoom

5-facher optischer Zoom

Video

4K bei 60 Bildern/Sekunde, 1080p bei 240 Bildern/Sekunde, 3D-Video unterstützt

Bildschirm

Technologie

Super Retina XDR OLED

Bildschirmgröße

6,7 Zoll

Bildschirmauflösung

2796 x 1290 Pixels

Pixeldichte

460 ppi

Bildwiederholfrequenz

120 Hz

Größe und Gewicht

Gewicht

221 g

Größe

76,7 x 159,9 x 8,3 mm

Speicherkapazität

Verfügbarer Speicherplatz

256 Go / 512 Go / 1 To

So schneidet das Design des iPhone 15 Pro Max im Test ab

Eine der Designneuerungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen ist die Verwendung von Titan anstelle von Edelstahl. Dieses neue Material sieht zwar gut aus, ändert aber nicht viel am Gewicht des Geräts. Mit einem Gewicht von 221 Gramm ist es etwas leichter als das iPhone 14 Pro Max, das 240 Gramm wiegt. Allerdings bringt diese leichte Gewichtsreduzierung das 15 Pro Max näher an Konkurrenzmodelle wie das Google Pixel 7 und das Samsung Galaxy S23+, die beide weniger als 200 Gramm wiegen. Wer die Nachrichten verfolgt hat, hat wahrscheinlich von der ganzen Aufregung um das Titangehäuse des iPhone 15 Pro und Pro Max gehört. Beim Umgang mit dem Telefon fiel auf, dass sich die Rückseite des Geräts etwas wärmer anfühlte, als man es gewohnt war. Dies machte die Benutzung des 15 Pro Max nicht unangenehm, aber es handelt sich offensichtlich um ein ungelöstes Problem, das Apple in Zukunft beheben muss. Wenn die Farbe eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt, könnten von der Auswahl an verfügbaren Farbtönen etwas enttäuscht sein. Schwarz, Weiß, "natürliches" Titan und Blau sind die einzigen Farboptionen, die für das iPhone 15 Pro Max zur Verfügung stehen. Wer eine Vorliebe für helle Farbtöne hat, wird von diesen dumpfen Tönen nicht begeistert sein. Allerdings passen sich diese Farben gut an das Gehäuse aus Titan an.

👉 Lesetipp: iPhone 15 Farben

Es scheint, als hätten wir eine Ewigkeit darauf gewartet, dass Apple erkennt, dass sich Verbraucher:innen den USB-C als Standard wünschen. Es gibt keinen wirklichen Grund, warum Apple so lange mit dieser Änderung gewartet hat, aber die Hinzufügung von USB-C ist sehr willkommen.

Eine weitere praktischere Änderung ist die Aktionstaste. Diese Taste ersetzt den Ein-/Ausschalter und kann so konfiguriert werden, dass sie eine ganze Reihe von Aktionen ausführt. Die Taste kann verwendet werden, um die Kamera zu starten, auf eine Verknüpfung zuzugreifen und vieles mehr. Derzeit ist die Aktionstaste nur auf dem iPhone 15 Pro und 15 Pro Max verfügbar. Es wäre jedoch wünschenswert, dass sie ein fester Bestandteil zukünftiger iPhone-Reihen werden würde.

Überzeugt das Display des iPhone 15 Pro Max im Test?

Als wir das iPhone zum ersten Mal ausgepackt haben, sind uns eigentlich keine großen visuellen Unterschiede zwischen diesem Modell und dem iPhone 14 Pro Max aufgefallen. Das Display des iPhone 15 Pro Max misst 6,7 Zoll und hat damit die gleichen Abmessungen wie das 14 Pro und Pro Max. Es handelt sich um ein Super Retina XDR OLED-Display, das der Standard für alle iPhone 15-Modelle ist und den Spezifikationen der iPhone 14 Pro-Serie entspricht. Das iPhone 15 Pro Max verfügt jedoch über eine Bildwiederholrate von 120 Hz, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der 60 Hz Bildwiederholrate der Standardmodelle 15 und 15 Plus darstellt. Es gab auch keine größeren Unterschiede bei den Helligkeitsspitzen, als wir die Modelle im Freien verwendet haben.

Das iPhone 15 Pro Max verfügt über das bereits genannte Dynamic Island, aber diese Funktion gibt es schon seit der Einführung des iPhone 14 Pro und Pro Max. Wenn man sehr genau hinsieht, scheint es, als würden die schmalen Ränder des 15 Pro Max das Beste aus dem Bildschirm herausholen. Dabei handelt es sich jedoch um eine rein ästhetische Verbesserung und nicht um eine Funktion mit irgendeinem praktischen Vorteil.

Die Kamera im Überblick

Während es bislang schwierig war, Unterschiede zwischen dem 15 Pro Max und seinem Vorgänger aus der 14er-Reihe von Apple zu finden, weist die Konfiguration mit drei Kameras einige Neuerungen auf. Während das 14 Pro über eine Kamera mit Tele-Zoom verfügte, bietet der im 15 Pro Max enthaltene Sensor einen 5fach-Zoom.

Apple hat beim iPhone 15 und dem 15 Pro Max auch auf das Tetraprismen-Design zurückgegriffen. Kurz gesagt: Ein gefaltetes Stück Glas direkt unter dem Objektiv reflektiert viel mehr Licht als ein Standardsensor. Diese Eigenschaft ermöglicht es, die Brennweiten nachzubilden, die normalerweise von professionellen Fotografen verwendet werden. Die Teleobjektiv-Qualitäten des 15 Pro Max werden außerdem durch die optische Bildstabilisierung verstärkt.

Was hat das zu bedeuten? Mit dem 15 Pro Max ist es einfacher, Motive aus großer Entfernung zu fotografieren. Zwar kann der Digitalzoom bei Bedarf eingesetzt werden, doch bei der Bildklarheit und -auflösung muss immer ein Kompromiss eingegangen werden. Hier ist das nicht wirklich ein Problem. Der Rest der Kameraeinstellungen ist mit denen des iPhone 14 Pro Max identisch. Auch bei den Videoaufnahmefähigkeiten gibt es keine größeren Überraschungen, da die Nutzer:innen in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde filmen können. Allerdings gibt es einige neue Funktionen, wie den Kinomodus und einen billigen und unterhaltsamen 3-fachen Digitalzoom. Wer mit seinem Smartphone viele Videoinhalte aufnimmt, wird sich mit dem USB-C das Leben wesentlich leichter machen. Die ProRes-Dateiformate werden nun ebenfalls unterstützt, mit dem Vorteil einer schnellen Übertragung über USB-C.

iphone-15-pro-series-photo

Quelle: Apple UK (https://www.apple.com/uk/newsroom/2023/09/apple-unveils-iphone-15-pro-and-iphone-15-pro-max/)

Leistung und Akkulaufzeit im Test

Wie bei den vorherigen Pro Max-Modellen ist auch das iPhone 15 Pro Max mit einem neuen, verbesserten Chip ausgestattet. Obwohl der mit dem iPhone 14 Pro enthüllte Bionic A16 Chip bereits gute Ergebnisse erzielt, kann er immer noch nicht mit einem Snapdragon 8 Gen 2 mithalten. Der A17 Pro, mit dem das iPhone 15 Pro Max ausgestattet ist, bieten jedoch eine willkommene Alternative. Im Test funktioniert das iPhone 15 Pro Max sehr flüssig, selbst mit einer Reihe von RAM-intensiven Anwendungen. Wer sein Smartphone im Alltag nur zum Surfen im Internet, zum Streamen von Videos und zum Spielen nutzt, wird mit dem iPhone 15 Prox Max keine Leistungsprobleme haben. In Bezug auf den Speicherplatz können Nutzer:innen zwischen drei Kapazitäten wählen. Das iPhone 15 Pro Max mit 1 TB ist das teuerste Modell im Testfeld, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine so große Speicherkapazität benötigt wird, wenn parallel bereits Cloud-Dienste verwendet werden. Die Akkukapazität ist etwas höher als die des 14 Pro Max. Obwohl ähnliche Akkulaufzeiten zu erwarten sind, könnte der A17 Pro Chip die Energiereserven etwas mehr belasten. Mit dem iPhone 15 Pro Max liegt die Akkulaufzeit eher bei etwa 9,5 Stunden. Beim Surfen im Internet ist die Akkuleistung mehr oder weniger gleich. Mit der Einführung von USB-C steht eine neue Auflademöglichkeit zur Verfügung. Wenn man sich für das kabelgebundene Aufladen entscheidet, kann man laut Apple in nur 30 Minuten die Hälfte der Kapazität erreichen. In unserem Test erscheint diese Schätzung recht zuverlässig. Ein vollständiges Aufladen dauert hingegen etwa zwei Stunden. Obwohl das MagSafe-Laden unterstützt wird, ist es nicht besonders zuverlässig. Persönlich würden wir uns nicht auf diese Methode verlassen.

Quelle: Apple UK (https://www.apple.com/uk/newsroom/2023/09/apple-unveils-iphone-15-pro-and-iphone-15-pro-max/)

Software und Funktionen

Selbst wer ein älteres iPhone-Modell hat, achtet in der Regel darauf, dass das Smartphone die neueste Version von iOS unterstützt. Das iPhone 15 Pro Max wird standardmäßig mit iOS 17 ausgeliefert. Wer mit der Software noch nicht vertraut ist, sollte wird dennoch mit dieser iOS-Version zurechtkommen.

Der Apple-Sperrbildschirm wurde mit dem neuen Standby-Modus überarbeitet. Du kannst anpassbare Konfigurationen hinzufügen, um die Anzeige von Uhrzeit und Datum, deine bevorzugten Widgets usw. einzubeziehen. Mit der Live-Voicemail-Funktion können Anruf entgegengenommen werden, während gleichzeitig jemand eine Nachricht hinterlässt. Auch der Zugriff auf Online-Konten ist dank der Funktion einfacher als je zuvor und es kann festlegt werden, dass alle auf dem Gerät gespeicherten 2FA-Codes automatisch gelöscht werden. Bietet iOS 17 etwas, das nur das iPhone 15 Pro Max nutzen kann? Nicht wirklich. Funktionen können ebenfalss mit dem iPhone 14 und iPhone 13 verwendet werden.

Wie viel kostet das iPhone 15 Pro Max?

Kurze Antwort: Viel, wenn es jetzt sofort und ein neues Endgerät sein soll.

Wie die anderen Premium-Modelle der iPhone-Reihe hat auch das iPhone 15 Pro Max einen recht hohen Preis. Wenn du das Handy direkt bei Apple kaufst, musst du für ein Modell mit 256 GB 1.479 € bezahlen. Falls du auf die 1-TB-Version aufrüsten möchten, kostet das iPhone 15 Pro Max 1.979 €.

Wir können deshalb nur raten, entweder mit dem Kauf etwas abzuwarten oder sich für ein refurbished iPhone zu entscheiden. Bei Back Market findest du sowohl ein refurbished iPhone 15 Pro Max, als auch das iPhone 14 Pro Max und iPhone 13 Pro Max. Große Leistungsunterschiede wirst du bei Vorgängermodellen nicht feststellen. Wer nach einem anderen Modell der 15er-Reihe sucht, dem könnte das iPhone 15 oder iPhone 15 Plus gefallen.

iPhone 15 Pro Max: Vor- und Nachteile

Vorteile

Nachteile

USB-C ist nun ein Standard

Hoher Preis

Anpassbare Aktionstaste

Nur kleine Verbesserungen im Vergleich zum iPhone 14 Pro Max

Titaniumgehäuse macht das Gerät leichter

Kaum Veränderungen in der Akkulaufzeit

Leistungsstarkes 3-Kamera-System

Langsame kabellose Aufladung

Das Teleobjektiv dürfte Fotofans gefallen

Keine räumlichen Videos verfügbar

Leistungsstarker A17 Pro-Prozessor

Lohnt sich das iPhone 15 Pro Max?

Das iPhone 15 bietet einige bemerkenswerten Verbesserungen im Vergleich zu seinem Vorgänger Pro Max. Der A17 Pro Chip hat ein hohes Potenzial, wobei der tatsächliche Nutzen nicht eindeutig ist.

Apple hat viel Mühe in die Konfiguration mit drei Kameras investiert, wobei der Teleobjektiv-Sensor besonders heraussticht. Allerdings wird dies das Fotografieren von Alltagsnutzern nicht verbessern. Professionelle Fotografen werden die Funktion des Teleobjektivs vielleicht als Neuerung schätzen.

Die Größe des iPhone 15 Pro Max ist aerodynamischer als die des Vorgängermodells und angenehmer zu handhaben. Durch den Wechsel zu Titan konnte das Gewicht des Geräts jedoch nur um etwa 20 Gramm gesenkt werden. Dies entspricht nahezu den Abmessungen von Konkurrenzmodellen wie dem Samsung Galaxy S23 Ultra und dem Google Pixel 7 Pro, aber es handelt sich hierbei eher um eine langsame Annäherung an den Industriestandard als um ein wichtiges Verkaufsargument.

Im Allgemeinen haben wir im Test festgestellt, dass die am meisten geschätzten Funktionen in der Tat schon lange erwartet wurden. Denn das Dynamic Island, die Aktionstaste und die USB-C-Funktionalität werden alle von Apple-Nutzern gut aufgenommen.

Wer sich unsicher ist, welches iPhone 15-Modell am besten zu ihm passt, für den haben wir den folgenden Ratgeber:

👉 iPhone 15 Test

👉 iPhone 15 Plus Test

👉 iPhone 15 Pro Test

Jan

Geschrieben von Jan,  Redakteur

Seinen ersten Computer zerlegte Jan damals direkt im Alter von 9 Jahren, um wirklich alles über Computer zu erfahren. Die Neugier für technische Geräte ist geblieben und so schreibt er nun für Back Market über technische Neuigkeiten und refurbished Themen.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel