Der Earth Day geht bei Back Market einen ganzen Monat lang

Warum ein Tag, wenn man auch einen Monat draus machen kann?

earth day bei back market

Wie macht der Kauf von erneuerter Elektronik einen Unterschied?

Es gibt zwei Gründe, warum der Kauf von refurbished Technik besser für die Umwelt ist. Erstens bleiben dadurch Geräte im Umlauf, die sonst in einer staubigen Schublade oder noch schlimmer... irgendwo auf einer Mülldeponie landen würden. Für die Herstellung dieser unglaublich leistungsstarken Geräte werden eine Menge Energie und natürliche Ressourcen benötigt. Wenn die Herstellung von Geräten eine so große Auswirkung hat, können wir genauso gut das Beste für unser Geld herausholen.

Und selbst wenn du deine elektronischen Geräte zu einem Recyclinghof bringst - wusstest du, dass etwa 80 % dieser Geräte in Entwicklungsländer mit weniger strengen Vorschriften geschickt werden? Das bedeutet, dass eine Menge Giftmüll seinen Weg an Orte findet, an denen er nicht sein sollte.

 

Der zweite Grund ist mit dem ersten verbunden. Indem du die Kreislaufwirtschaft unterstützt, bremst du das Tempo des Elektroverbrauchs und hilfst, die Herstellung von immer mehr Elektronik zu verhindern. Auf lange Sicht bedeutet das, dass die Auswirkungen von Technik im Allgemeinen abnehmen. Es braucht einfach weniger Energie und Rohstoffe, ein Gerät zu refurbishen, als es von Grund auf neu herzustellen. Auch kostet es weniger, es neu zu kaufen. Deine Interessen und die von Mutter Erde sind also völlig im Einklang. 

grüne Produkte bei Back Market

Was macht das Zubehör hier besonders?

Unsere refurbished Geräte haben noch immer eine Premium-Qualität und ist durchau sinnvoll, diese Investition zu schützen (auch wenn sie bis zu 70 % weniger kostet als beim Neukauf!). Du solltest nicht zwischen Qualität und Preis wählen müssen... und auch nicht zwischen dem Schutz deines Telefons und dem Schutz des Planeten. Deshalb sind die Hüllen und Displayschutzfolien, die wir in unserem Earth Month Shop anbieten auch Zero Waste.

Du denkst vielleicht nicht, dass es einen großen Unterschied macht, aber jeder kleine Schritt zählt. Wenn man bedenkt, dass 75 % der Smartphone-Besitzer eine Handyhülle verwenden (und 49 % der iPhone-Besitzer haben mehr als eine Hülle für ihr Gerät während dessen Lebensdauer verwendet), ist die Auswirkung dieses Plastiks nicht gerade gering. Die Hüllen von Pela sind vollständig kompostierbar und werden aus natürlichen Materialien hergestellt.

Warum sollte ich refurbished Elektronik im Earth Shop bei Back Market kaufen?

Der Kauf von erneuerter Elektronik ist ein kluger Schachzug und erlaubt dir (und dem Planeten), das Beste aus dem herauszuholen, was du hast. Der Kauf von refurbished Technik in unserem Earth Month Shop ist sogar noch besser, nicht nur, weil wir einige der besten Angebote ausgehandelt haben, sondern auch, weil du damit aktiv gegen die Elektroschrottkrise kämpfst. Für jeden Artikel, der in unserem Earth Month Shop verkauft wird, spendet Back Market 5 % an die Closing the Loop Foundation - zusätzlich zu den 50.000 €, die wir bereits gespendet haben.

Was macht die Closing the Loop Foundation und was hat das mit mir zu tun?

Die "Closing the Loop Foundation" hilft den Menschen vor Ort in einigen der größten Elektroschrottdeponien Afrikas bei der ordnungsgemäßen Verarbeitung und Monetarisierung von Elektroschrott. Was hat das mit dir zu tun? Nun, wie wir bereits erwähnt haben, wird ein großer Teil unseres Elektroschrotts an andere Orte verschifft - und ein großer Teil davon landet in Afrika. Es ist nicht der dortige Abfall, den die "Closing the Loop Foundation" zu recyceln hilft, denn ein großer Teil davon ist eigentlich der unserer. In Deutschland wurden im Jahr 2019 ganze 1,6 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert. Nur ca. 40 % davon werden "recycelt"... und wiederum 25 % davon werden illegal exportiert, anstatt in Europa verarbeitet zu werden.

Die "Closing the Loop Foundation" gibt es seit 2010 und seither haben sie viele Smartphones recyceln können. Mit dem Geld, das wir aus unserem Earth Month Shop beisteuern, können sie das Recycling anderer Teile, wie z. B. Smartphone-Akkus, ausweiten. Gemeinsam mit lokalen Akteuren können sie auch dabei helfen, die nötige Infrastruktur aufzubauen, um Elektroschrott vor Ort ordnungsgemäß zu verarbeiten.

Auf dem Foto siehst du den Gründer Joost de Kluijver auf einer seiner Reisen.

Unsere Favoriten:

tine-back-market
Von Tine Dudek, Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

  • gelungene homeoffice
    event

    Leitfaden für ein gelungenes Homeoffice

    Es scheint als ob wir in den kommenden Tagen und Wochen, einige Zeit zu Hause mit unserem Zimmerfarn verbringen werden. Es ist wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt, einen kleinen Gemüsegarten auf deinem Balkon anzulegen oder dich mal wieder um deine Konsole zu kümmern oder den PC mal abzustauben. Allerdings müssen die meisten unter uns auch arbeiten. Für diejenigen unter euch, die nicht an Homeoffice gewöhnt sind (und auch für alle anderen kann es sehr hilfreich sein), bieten wir ein kleines Überlebenspaket an, um euch in diesen außergewöhnlichen Umständen bestens auszurüsten.

    Mehr