Samsung Galaxy S20 FE Unterschied zum S20

Worin liegen die Unterschiede beim Samsung Galaxy S20 FE zu seinem Vorgänger? Wir schauen uns alle wichtigen Untschiede an.

galaxy s20 fe unterschied zum s20

Basisversion versus Fan-Edition

Gibt es zwischen dem Galaxy S20 und dem Samsung Galaxy S20 FE Unterschiede? Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel nach, denn der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist nicht besonders groß und man muss schon ganz genau hinschauen! Außerdem gibt es bei der FE Version auch nochmals zwei unterschiedliche Modelle: einmal mit 5G und einmal ohne. Alle drei Geräte sind im Jahr 2020 erschienen - deshalb auch der Name S20 - und sind so noch recht jung, wenn man in Smartphone-Jahren zählt. 

 

Man kann heutzutage auch schnell den Überblick über die neuen Modelle verlieren, denn so schrumpfen die Veröffentlichungszyklen der Hersteller immer mehr. Du kannst dir vorstellen, wir bei Back Market sind davon keine großen Freunde, denn wir setzen uns jeden Tag dafür ein, dass Geräte so lange wie möglich in Gebrauch sind. Bei Back Market findest du unter anderen die Galaxy S20 Modelle refurbished mit einer 24 Monate Extragarantie. 

 

Hier eine erste kleine Übersicht der Unterschiede zwischen dem Samsung Galaxy S20 und dem Galaxy S20 FE:

 

 
  S20 S20 FE S20 FE 5G
5G nein nein ja
Leistung 4.000 mAh 4.500 mAh 4.500 mAh
Speicher 128 GB 128 GB + 256 GB 128 GB + 256 GB
Zoom Digitaler Zoom Dreifach optischer Zoom Dreifach optischer Zoom

Design & Größe im Galaxy S20 FE Unterschied

Das Galaxy S20 FE ist die Fan-Edition aus dem Hause Samsung, in dem die Wünsche der Fans mit integriert wurden. 💚 Wie du in der Tabelle sehen konntest, wurden Punkte wie 5G oder mehr Speicher mit in das S20 FE aufgenommen. Ob die Größe auch auf der Wunschliste der Fans gestanden hat, ist mir nicht bekannt, aber fest steht, das Galaxy S20 FE ist größer als das Basis Modell. 

 

  • Galaxy S20 FE Größe: 159,80 x 74,50 x 8,40 - 6,5 Zoll
     
  • Galaxy S20 Größe: 151,70 x 69,10 x 7,90  - 6,2 Zoll


 

🔥 Auffällig sind auch die etwas breiteren Displayränder beim Samsung Galaxy S20 FE und das größere OLED-Display. 

 

Wenn man die Geräte beide umdreht, wird man feststellen, dass hier unterschiedlich gearbeitet wurde: Das Galaxy S20  ist mit einer hochwertigen Glashülle ausgestattet, das Galaxy S20 FE mit Polycarbonat.

Das Glas-Outfit sieht besser aus, aber die meisten nutzen eh eine Handyhülle. Beide Geräte sind mit Gorilla-Glas versehen, sodass bei einem Fall auf das Display hoffentlich nichts passieren sollte. Lese hier mehr im Galaxy S20 Vergleich.

 

👉 Schaue bei Back Market auch nach Weihnachtsgeschenken!

 

Gibt es bei den Farben des S20 FE Unterschiede?

Ja, die gibt es auf jeden Fall!

  • Die Galaxy S20 Farben beschränken sich auf die drei Grundfarben: Cosmic Gray, Cloud Blue, Cloud Pink.
     
  • Beim Nachfolgemodell hast du schon weit aus mehr Auswahl: Cloud Navy, Cloud Lavender, Cloud Mint, Cloud Red, Cloud Orange, Cloud White.

Falls du noch weitere Farben suchst, kannst du dir die Galaxy S10 Farben anschauen. 

 

👉 Für welche Samsung Galaxy S20 FE Farbe entscheidest du dich?

S20 FE Cloud Orange

Der Unterschied in den Leistungen beim S20 FE

Bei der Akkuleistung hat Samsung zum Glück auch etwas nach oben geschraubt, statt 4.000 mAh gibt es beim Galaxy S20 FE 4.500 mHa. Somit ist er genauso groß, wie der des Galaxy S20 Plus und des Galaxy S20 Ultra 5G

 

Beim Galaxy S20 FE kannst du dich als Nutzer für ein 5G oder 4G Modell entscheiden, je nachdem, was besser zu dir passt. Jedoch haben wir festgestellt, dass der Akku des Galaxy S20 FE 5g etwas länger durchhält, was - wie wir vermuten - mit dem Snapdragon 865 Prozessor zusammenhängt, der anstelle des Samsungs Exynos 990 verbaut ist, der im S20 FE 4G und im normalen Galaxy S20 verbaut ist. 

 

👉 Uff, ganz schön kompliziert - bist du noch dabei?


 

Wenn es um den Arbeitsspeicher und internen Speicherplatz geht, dann hast du folgende Wahl:

 

  • Galaxy S20: 8 GB RAM mit 128 GB Speicherplatz
  • Galaxy S20 FE 5G/4G: 6 oder 8 GB RAM mit 128 oder 256 GB Speicherplatz

Unsere Favoriten:

Der größte Galaxy S20 FE Unterschied: Die Kamera

Beide Modelle haben auf der Rückseite eine Triple-Kamera verbaut, damit dir auch nichts vor der Linse entgeht. Auch ist die Hauptkamera der beiden gleich, sodass du bei beiden Modellen mit einem Weitwinkel-Modul (12 Megapixel, f/1,8) Fotos machen kannst.

 

  • Beim Galaxy S20 FE erhältst du jedoch eine 8 MP Zoom Linse, mit der du dreifach optisch Vergrößern kannst. 
  • Beim Galaxy S20 bekommst du im Gegenzug einen digitalen Zoom. 

 

Wenn du öfters Videokonferenzen mit deinem Handy machst, dann lohnt sich der Kauf des Galaxy S20 FE, da die Frontkamera mit stolzen 32 Megapixel ausgestattet ist. 

 

Das könnte dich auch interessieren: Der Galaxy S10 Vergleich

Was ist der Galaxy S20 FE Preis?

Der Galaxy S20 FE Preis liegt für 128 GB im Zustand “Sehr gut” bei 462 Euro bei Back Market (Stand: Juli 2021). Das Galaxy S20 kostet 496 Euro im Zustand gut mit 128 GB. Alle Geräte bei Back Market wurden generalüberholt, das bedeutet, dass sie von Experten gründlich geprüft und gereinigt wurden.

 

Somit liegt der Preis bei beiden unter 500 Euro und für ein Gerät mit solch einer Ausstattung ein absolutes Schnäppchen und sogar noch gut für die Umwelt. 

Hat das Galaxy S20 FE 5G?

Nochmals als Zusammenfassung: Das Galaxy S20 ist nicht mit 5G verfügbar, da müsstest du dich für das Galaxy S20 Ultra entscheiden. Bei dem Galaxy S20 FE brachte Samsung zwei Modelle auf den Markt: einmal mit 5G und einmal ohne. Wie oben bereits erklärt, sind zudem zwei unterschiedliche Prozessoren bei den beiden FE Modellen verbaut.

Wenn du dich für ein refurbished S20 FE entscheidest, dann ändert dies nichts an den technischen Daten der Geräte, diese bleiben gleich.

 

👉 Schaue dir beide Smartphones im direkten Vergleich an: Samsung Galaxy S20 vs S20 FE

Das Fazit des S20 FE Vergleichs

 

🧑‍🏫 Folgendes haben wir gelernt: 

 

Das Galaxy S20 FE gibt es mit 5G und 4G 

Das Galaxy S20 FE ist größer und leistungsstärker als das S20

Das Galaxy S20 FE gibt es in sechs Farben, statt nur vier

Das Galaxy S20 FE refurbished ist derzeit günstiger zu kaufen als das S20


 

Warum ist ein refurbished S20 FE besser also ein gebrauchtes Galaxy S20? Wenn du dir ein gebrauchtes Smartphone kaufst, sei es von einem Freund oder über eine Plattform, dann hast du keine Garantie, falls mit dem Gerät etwas nicht in Ordnung sein sollte. Wenn du den Hinweis siehst zu refurbished oder generalüberholt, dann kannst du dir sicher sein, dass sich Experten das Samsung Galaxy S20 FE angeschaut und geprüft haben. Im Falle eines Defekts werden die Teile vor dem Verkauf repariert. Der Akku muss immer über 85 % liegen, sonst wird er ausgetauscht. Verkaufe dein altes Handy bei Back Market und nutze den Gwinn für den Kauf eines neuen refurbished Smartphone!

 

🔥 Jetzt kann deinem Kauf zum refurbished Galaxy S20 FE nichts mehr im Wege steht! 🔥

 

 

Unsere Favoriten:

tine-back-market
Von Tine Dudek, Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel