ipad oder macbook?

iPad oder MacBook: Welches Modell ist besser für dich?

Tablet oder Laptop? Was passt besser zu dir?

iPad oder MacBook: Welches Equipment ist besser für dich?

Mobile Arbeit ist für viele an der Tagesordnung. Ob in der Schule oder Uni, unterwegs im Zug oder am Flughafen: E-Mails checken und versenden, Notizen speichern, Präsentationen erstellen und Texte tippen sollte von jedem Ort der Welt aus funktionieren. Doch mit welcher Hardware erledigst du deinen Job am besten? Viele kaufen ein iPad, weil es so leicht und handlich ist. Reicht das oder solltest du in ein MacBook investieren? Wir klären diese Fragen und geben dir Tipps für deine optimale Tech-Ausstattung mit High-End-Verbraucherelektronik.

Besser arbeiten – doch womit? Apple iPad Pro 2021 und MacBook im direkten Vergleich

Es ist noch nicht lange her, dass sich die Frage „iPad oder MacBook“ eindeutig beantworten ließ.

  • Das Tablet war für die mobile Nutzung konzipiert, für Videos, einfache Spiele und zum Surfen.

  • Der Laptop zeigte sich mit wesentlich mehr Rechenleistung und physischer Tastatur als prädestiniert zum Arbeiten.

Doch heute ist die Trennlinie nicht mehr so eindeutig. Spätestens mit dem Release des ersten iPad Pro im Jahr 2015 gelangte das Tablet ins Visier von Usern, die ein mobiles Gerät für die Arbeit suchten. Die Ausstattung mit XL-Bildschirm, optionalem Tastaturanschluss, Eingabestift und leistungsstarkem Prozessor richtete sich an eben diese Zielgruppe. Kein Wunder, dass das Profi-Tablet von Apple in Testberichten und Reviews regelmäßig mit Top-Noten abschneidet.

Auf der anderen Seite stehen die Notebooks aus dem Hause Apple. Das „reguläre“ MacBook wird zwar derzeit nicht als Neuware verkauft, ist als gebrauchte beziehungsweise Refurbished-Variante jedoch nach wie vor ein Verkaufsrenner. Das gilt auch für die aktuellen Modelle, das MacBook Air und das MacBook Pro.

So stellt sich die Frage: Wer wird mit dem iPad Pro als Arbeitsgerät glücklich und wer sollte sich für ein MacBook entscheiden – und wenn ja, für welches?