iPhone 11 Test

Das iPhone 11 Test: Leistung, Kamera und Bewertung

Aktualisiert: 10. Oktober 2023 - Lohnt sich das iPhone 11 noch? Wir machen den Test!

iPhone 11 Test im Überblick

Im Herbst 2019 präsentierte Apple drei neue iPhones: Die iPhone 11 Reihe, die aus dem iPhone 11, dem iPhone 11 Pro und dem Power-Phone 11 Pro Max besteht. Wie schlägt sich der Klassiker des Trios? Erfahre mehr darüber in unserem iPhone 11 Test.

Das iPhone 11 stand beim Release zunächst im Schatten seiner Kumpels iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max. Doch der Schein trügt: In Wahrheit gilt es als der heimliche Star der 2019er-Smartphone-Reihe von Apple. Warum das so ist, enthüllt ein Blick auf die technischen Daten:

  • Displaygröße: 6,1 Zoll (ca. 15 cm)

  • Auflösung: 828 x 1.792 Pixel

  • Typ: LCD

  • Pixeldichte: 324 ppi

  • Gehäuseformat: 150,9 x 75,7 x 8,3 mm

  • Gewicht: 194 g

  • Prozessor: A13 Bionic Sechskern-CPU mit bis zu 2,66 GHz

  • Arbeitsspeicher / RAM: 4 GB

  • Akkukapazität: 3.110 mAh

  • Kamera: Dual-Kamera mit Ultraweitwinkel

  • Wasserschutz: bis zu 30 Minuten lang in 2 Meter Tiefe (IP 68)

  • Keine duale SIM-Karte 

Für einen vergleichsweise geringen Neupreis bietet das iPhone 11 eine starke Leistung, die sich im Vergleich zu den Pro Modellen nicht verstecken muss – im Gegenteil. Ein enormes Arbeitstempo steht neben einer starken Akkulaufzeit, die dank des perfekten Zusammenspiels von CPU, Akku und RAM weiter optimiert wird. Wer das iPhone 11 gebraucht kauft, kann noch mehr sparen und erhält ein Apple-Smartphone mit zukunftsfähiger Technik. Die A13 Bionic CPU lässt Apps geradezu durchsausen und wird dabei von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt.

Lesetipp: Welches iPhone 11 Modell ist das beste?

Dreimal iPhone 11: Welche Variante ist deine?

Apple bringt das iPhone 11 in drei Speichervarianten heraus:

  • iPhone 11 64 GB 

  • iPhone 11 28 GB

  • iPhone 11 256 GB

Welche Speicherkapazität brauchst du?

Nutzt du vor allem Onlinedienste, ist die Mini-Speicher-Variante mit 64 GB für dich ausreichend: Nachrichten austauschen via WhatsApp, Instagram, TikTok und Facebook nutzen, hin und wieder ein Foto machen – dafür genügt die kleinste Ausstattung locker.

Dein Smartphone ist dein Erinnerungsspeicher, in dem du Fotos, Videos und Musik aufbewahrst? Dann darf es ein wenig mehr sein, nämlich die 128-GB-Variante. Nutzt du außerdem viele Apps, brauchst dein Phone für E-Mails und möchtest die Cloud nicht nutzen, ist das iPhone 11 mit Mega-Speicher dein Favorit: 256 GB sollten es dann sein.

Extratipp: Für kleines Geld buchst du iCloud-Speicher hinzu und maximierst den Speicherplatz um praktisch endlose Gigabytes.

Welche Farben gibt es beim iPhone 11?

Dazu kommen überraschend viele Farben beim iPhone 11. Das Smartphone ist nicht nur auf die klassischen Colors made by Apple fokussiert, sondern es ist auch in Violett, Gelb, einem coolen Mintgrün und Product Red verfügbar. Dazu kommen die Understatement-Farben Weiß und Schwarz, die aber absolute Klassiker sind.

Pfeilschnelle Performance

Apples unverwechselbares Kennzeichen ist das Zusammenspiel von Hard- und Software. Deshalb lesen sich die technischen Daten des iPhone 11 im Vergleich zu manch anderem Smartphone derselben Generation gar nicht soooo stark – sie sind es aber. In Benchmark-Tests schneidet das Smartphone mit Bestwerten ab.

Der A13 Bionic Prozessor arbeitet rund 20 Prozent schneller als sein Vorgänger A12. Die verwendete Neural Engine lässt Apps und Prozesse in Echtzeit ablaufen – und damit praktisch ohne Verzögerung. Damit arbeitet das iPhone 11 genauso schnell wie sein größerer Kollege, das iPhone 11 Pro.

Läuft und läuft und läuft: Power Akku für iPhone Lovers

Erinnerst du dich an die ersten iPhones – und deren Hauptkritikpunkt? Bingo, es waren die Akkus, die bereits im Neuzustand nicht gerade Top-Leistung lieferten. Zum Glück sind die Zeiten jetzt vorbei. Bereits in den Vorgängern der Elfer-Reihe, den X-Modellen, integrierte der Apple mit seinen eignen Chips echte Power-Pakete.

Allerdings muss man auch sagen, dass das iPhone 11 im Test hier ein wenig schwächer abschneidet als die iPhone 11 Pro-Modelle: Rund 7,5 Stunden hält der Akku bei intensiver Nutzung – das ist immer noch etwa eine Stunde länger als das iPhone XR, dem direkten Vorgänger des iPhone 11.

Leuchtende Zeiten: Das Liquid Retina Display

Eines darf im iPhone 11 Test natürlich nicht fehlen: das Display! Hinter der Bezeichnung "Liquid Retina HD Display" steckt ein LCD-Bildschirm mit 1.792 x 828 Pixeln und einer Dichte von 326 ppi. Das ist merklich geringer als in den Pro-Modellen – doch der Preisunterschied muss ja von irgendwoher kommen und Apple sparte hier nicht an den falschen Stellen. Aufgrund der starken Helligkeit von bis zu 635 cd/m² erkennst du auf dem Bildschirm alles, was wichtig ist.

Die Farbdarstellung unterstützt die True-Tone-Technologie: Die Helligkeit passt sich dem Umgebungslicht an. Insbesondere aber gleicht das iPhone 11 die geringere Pixeldichte durch einen erweiterten Farbraum nach den Standards sRGB sowie DCI-P3 aus. So differenziert das Display unterschiedliche Töne besonders gut – und erzielt letztendlich sogar eine besser Anzeige als das Pro-Duo.

Die Kamera im iPhone 11 Test

Fotofans dürften angesichts der Cam-Features im iPhone 11 begeistert sein. Die Dual-Kamera leistet großes – und das ist buchstäblich zu versehen. Hier verraten wir dir die technischen Daten der Zweifach-Kamera mit Ultraweitwinkel und Weitwinkel­objektiv im iPhone 11:

  • Ultraweitwinkel: ƒ/2.4 Blende

  • Weitwinkel: ƒ/1.8 Blende

  • Zoom: 2-fach optisch, 5-fach digital

  • True Tone Blitz

  • Smart HDR

  • 4K Videoaufnahme

  • optische Bild­stabilisierung für Fotos und Videos

  • Porträtlicht

  • Cinematic Video­stabilisierung

Die Ultraweitwinkel-Kamera erlaubt dank der Brennweite von 13 Millimetern einen 120-Grad-Blickwinkel. Damit stellst du extrem realistische Fotos her, die praktisch deinem eigenen Sichtfeld entsprechen. Die Ultraweitwinkel-Kamera sind auf dem Smartphone-Markt nichts Neues, allerdings überzeugt die im iPhone 11 im Test durch ihre einfache Bedienung.

Hier punktet vor allem die Vorschau im „normalen“ Modus: Was wäre, wenn du dasselbe Foto mit Ultraweitwinkel machst? Du erkennst so sehr einfach, welche Einstellung die bessere ist. Klammheimlich speichert das iPhone 11 außerdem eine Aufnahme im jeweils nächsthöheren Blickwinkel. So kannst du dich auch später noch für die andere Aufnahme entscheiden. Auf Wunsch fotografierst du im 16:09-Format, was die Präsentationen auf einem Fernseher beeindruckender macht.

In puncto Bildqualität leistet die Kamera im iPhone 11 ebenfalls einiges. Sie erzielte bei Tag im Test sogar bessere Werte als die Kamera in den Pro-Modellen. Eine Schwäche der früheren iPhones-Kameras besserte Apple ebenfalls aus: der Nachtsichtmodus. Hier ärgerten sich viele User über starkes Bildrauschen und eine geringe Lichtausbeute. Nun kannst du dich über einen neuen Nachtmodus freuen, der bei Dunkelheit automatisch aktiviert wird. So sind auch schnelle Schnappschüsse in der Nacht kein Problem mehr.

Lesetipp: Das iPhone 11 Pro im Test: Kamera, Preis und Leistung

Licht an! So funktioniert der Nachtsichtmodus

Apples Kamera greift bei Dunkelheit auf einen Trick zurück: Drückst du auf den Auslöser, schießt sie mehrere Fotos und setzt sie zu einem mit der bestmöglichen Belichtung zusammen. Die Belichtungszeiten erhöhen sich dabei, abhängig vom Umgebungslicht - dabei versuche so still wie möglich zu stehen oder einen Tripod zu benutzen.

Leider ist der Nachtmodus nur für die Weitwinkel-Hauptkamera verfügbar, nicht für die Ultraweitwinkel-Linse. Wenn du auf der Suche nach einem Smartphone bist, welches auch Nachts extrem gute Fotos macht, dann solltest du dir das iPhone 12 Pro ansehen, welches durch seinen optimalen Nachtmodus besticht.

Fazit: iPhone 11 gebraucht kaufen – lohnt sich das?

Doch was kommt im iPhone 11 Test raus? Mit dem iPhone 11 kaufst du ein leistungsstarkes Smartphone mit coolen Features und einem hohen Arbeitstempo. Preislich liegt es in der Elfer-Reihe im unteren Bereich von Apple, punktet dabei jedoch mit zahlreichen erfreulichen Features. Die Kamera erfüllt hohe Ansprüche und verzichtet lediglich auf eine separate Tele-Linse. Der Prozessor rast geradezu davon und führt Apps in Echtzeit aus. Selbstverständlich kannst du das Gerät kabellos laden, was seit dem iPhone 8 Plus möglich ist. Bei Back Market erhältst du das iPhone 11 refurbished derzeit* für ca. 306 Euro mit einer Speicherkapazität von 64 GB. Eine detailliertere Einsicht zu den iPhone 11 Preisen findest du in unserem Ratgeber. 

Sieh dir unseren iPhone 11 vs iPhone 11 Pro Test an, wenn du dich nicht zwischen den beiden Smartphones entscheiden kannst. 

*Stand: Mai 2023: Preise variieren nach Anbieter

2023: Lohnt sich das iPhone 11 noch?

Technisch ist das Apple iPhone 11 schon etwas überholt, jedoch bedeutet das nicht, dass es sich nicht mehr für den Alltag lohnt. Der refurbished Preis lohnt sich definitiv: Das iPhone 11 64 GB erhältst du derzeit für 306 Euro bei Back Market. Deshalb von mir ein eindeutiges Ja, es lohnt sich noch.

Ich habe mir kürzlich ein iPhone 11 gekauft (als Nachfolger zum iPhone 7) und bin sehr zufrieden damit. Die Größe stimmt, die Leistung und mit der Kamera bin ich auch zufrieden. Da ich in meiner Freizeit keine professionellen Filme drehe oder auch sonst nur Fotos für Instagram mache, reicht die Kamera völlig aus. Und so wird es vermutlich den meisten gehen. Wenn du mehr Leistung möchtest und über ein größeres Budget verfügst, solltest du dir das iPhone 12  gebraucht kaufen oder sogar das iPhone 13.

Tine Dudek

Geschrieben von Tine Dudek,  Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel