iphone xs im test

Das iPhone XS im Test

Da iPhone XS im Test: immer noch ein leistungsfähiges Smartphone mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der iPhone XS Test

Im Jahr 2017 hat Apple uns mit dem iPhone X die Innovation offenbart, auf die wir alle gewartet haben. Als Vorzeigemodell hat das iPhone X außerdem den Ton, vor allem in Bezug auf Design, für folgende Modelle angegeben. Das iPhone XS und XS Max, das iPhone XR und sogar die neuen iPhones 11, 11 Pro und 11 Pro Max reihen sich nahtlos in das Design mit einem randlosen Display, edleren Materialien und die Face ID-Technologie ein. Obwohl sich das Aussehen nicht viel geändert hat, hat jede Iteration ihren Teil an neuen Funktionen mit sich gebracht. Natürlich ist dies auch beim iPhone XS der Fall: verbesserte Leistung, bessere Fotos und eine geringere Umweltbelastung. Wir haben uns das Smartphone innerhalb unseres iPhone XS Tests angeschaut für euch!

Lesetipp: Welches Modell der X-Serie passt am besten zu mir?

Was sind die Vorteile des iPhone XS?

Wenn ihr euch für das iPhone XS gebraucht entscheidet, so könnt ihr mit vielen Vorteilen rechnen. Insbesondere, wenn du von älteren Versionen wie zum Beispiel dem iPhone 7 oder 8 wechselt, werden euch diese Punkte begeistern:

  • Einen OLED Bildschirm mit randlosem Design

  • Starke Leistung mit A12 Bionic Prozessor

  • Eine optimale Kamera Qualität mit 2 Megapixel Dual-Rückkamera ein Weitwinkelobjektiv (ƒ/1.8 Blende) und ein Teleobjektiv (ƒ/2.4 Blende) plus Porträt-Modus

  • Schnelleres kabelloses Aufladen

Was sind die Nachteile des iPhone XS?

Kommen wir nun zu den Punkten des iPhone XS, die natürlich in Anbetracht des Jahres 2021 teilweise etwas altmodisch und bereits wieder überholt wirken könnten. Das sind natürlich auch immer sehr persönliche Meinungen, je nachdem von welchem Smartphone man wechselt und welche Anforderungen für einen am wichtigsten sind:

  • Immer noch vergleichsweise schwache Batterieleistung

  • Kein Adapter für eine Schnellladung, keine Kopfhörerbuchse

  • Minimale Neuheiten im Design

  • Wenig Fortschritt für Nachtaufnahmen

Das technische Datenblatt des iPhone XS

Wir haben die wichtigsten technischen Details für dich hier aufgelistet: 

iPhone XS

Dimensionen

143,6 x 70,9 x 7,7 mm

Bildschirmgröße

5,8 Zoll

Bildschirmauflösung

2436 x 1125

Display-Typ

OLED

Akku-Kapazität

658 mAh

SIM-Karten Format

Nano

Chip System (SoC)

Apple A12 Bionic

Arbeitsspeicher (RAM)

4 GB

Interner Speicher

64 GB, 256 GB, 512 GB

Backkamera

12 Mpx

Frontkamera

7 Mpx

Gewicht

177 g

Eine Top Leistung, mit enttäuschender Batterielaufzeit

Zusammengefasst kann man folgendes sagen: Eine Top-Leistung, mit enttäuschender Batterielaufzeit. Wie das iPhone X davor und das iPhone 11 danach führt auch das iPhone XS einen neuen Chip ein: den A12 Bionic. Laut Apple ist der Prozessor um 15 % leistungsstärker und verbraucht dabei 40 % weniger Energie.

Was bedeutet das jedoch genau?Alle Funktionen werden effizienter: Anwendungen öffnen sich bis zu 30 % schneller, selbst die leistungsstärksten Apps lassen jetzt nicht mehr lange auf sich warten. Das iPhone XS nimmt im Vergleich zu den 2018er-Handys den ersten Platz auf dem Power-Podest ein, denn es schneidet besser ab als das Samsung Galaxy Note 9 und das Huawei P20.

Bessere Leistung verlangt auch einen höheren Energieverbrauch und hier wurde das iPhone XS leider nicht so gut angepasst. Bezüglich der Akkulaufzeit schneidet es sogar schlechter ab als das iPhone X. Es kann also gut sein, dass dein iPhone XS nach einem anstrengenden Tag am frühen Abend ein Nickerchen machen muss. Bis das Smartphone komplett ausgeschlafen hat, musst du 3 Stunden, 15 Minuten warten. Wenn es also um die Akkulaufzeit geht, liegt Apple zum Beispiel weit hinter dem OnePlus 6.

Lesetipp: Das iPhone XR versus das iPhone XS

Ergonomie und Design: ein Geschwisterkind… oder sogar ein Zwilling?

Um es kurz zu machen: ja, auch das iPhone XS besitzt das klassische randlose Design des iPhone X. Wenn dir das Design des iPhone X gefallen hat, brauchst du dir beim iPhone XS diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Größe des Smartphones, Proportionen, Bildschirmgröße, Gewicht, Tasten, Material und allgemeiner Stil sind mehr oder weniger gleich. Der einzige Unterschied ist die Option einer neuen Farbe: Gold. Es liegt gut in der Hand, ist jedoch nicht zu 100 % griff-fest, und wie beim iPhone X empfehlen wir dir, eine Hülle zu verwenden, um Kratzer zu vermeiden. Im Gegensatz zum massiven XS Max ist das iPhone XS, dank einer Bildschirmgröße von weniger als 6 Zoll (15,24 cm), einfach mit einer Hand zu bedienen.

xs_test_XS-vs-X-2.png
  • Eine kleine, aber feine Neuerung

Eine kleine Neuerung gibt es jedoch doch, das iPhone X ist jetzt bei einer Tiefe bis zu 1 m, bis zu 30 Minuten lang wasserdicht. Toiletten, Regen und Pfützen sind demnach kein Problem mehr! Man weiß schließlich nie, wann das mal nützlich sein könnte...

Außerdem ist dieses iPhone dual-SIM-kompatibel. Jedoch vermissen wir immer noch Jack seit dem iPhone 7 und ein microSD-Port suchen wir auch vergeblich

Welches iPhone aus der X Serie ist das richtige? Schau doch bei unserem Artikel "Wie wähle ich ein iPhone aus der iPhone X Serie aus?" vorbei. Dort erklären wir im Detail, welches das passende iPhone X für dich ist.

Bildschirm und Anzeige: ziemlich gleich, nur etwas besser

Auch hier bleiben wir auf vertrautem Boden. Dieselbe OLED-Technologie und dieselbe Gesamtqualität wie das iPhone X, das nach und nach von der Konkurrenz, insbesondere von Samsungs Galaxy Note 9, eingeholt wurde. Der Bildschirm bleibt unter allen Bedingungen lesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung, behält aber die gleiche leicht störende Kerbe am oberen Bildschirmrand. Der Bildschirm ist extrem reaktionsschnell und die Bedienung ist ein Kinderspiel. Vor allem dank des TrueTone-Modus, welcher die Farbtemperatur den Lichtverhältnissen in der Umgebung anpasst.

Wie schauts aus mit Fotos, Videos und Audio?

Fotos, Videos und Audio sind die zentralen Funktionen, die Nutzern heutzutage besonders wichtig sind. Da die wenigstens noch eine Kompakt oder sogar eine Spiegelreflexkamera benutzen, ist es besonders wichtig, dass die Foto- und Videomöglichkeiten ausgezeichnet sind. Wir haben dir hier alle drei Punkte kurz und knackig zusammen gestellt:

  • Etwas bessere Fotoqualität

Auf dem Papier hat das iPhone XS dasselbe 12MP-Modul wie das iPhone X. Jedoch ist es reaktionsschneller und funktioniert bei schwachem Licht besser als zuvor, mit dem Huawei p20 ist es allerdings immer noch nicht vergleichbar. Die neue Funktion Smart HDR, ist standardmäßig aktiviert, kannst du jedoch jederzeit ausstellen. Sie ermöglicht dir 4 Aufnahmen gleichzeitig zu machen und kombiniert diese automatisch zu einer bestmöglichen Aufnahme. Der Porträtmodus mit einstellbarer Hintergrundunschärfe ist auch vorhanden, die Intensität der Unschärfe lässt sich sogar im Nachhinein verändern. Alles in allem ist eine sehr gute Kamera mit verschiedenen Optionen zum Herumspielen und Ausprobieren.

  • Ausgezeichnete Videoleistung

Ein Video kannst du weiterhin in 4K mit bis zu 60fps und in Full HD mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Das iPhone XS bietet ein großartiges Videoerlebnis, sowohl beim Aufnehmen als auch beim Ansehen. Wenn du gerne in Zeitlupe filmst, empfehlen wir jedoch das iPhone 11 Pro, welches eine noch bessere Performance bieten kann.

Lesetipp: Das iPhone 11 Pro: Preis, Farben und Kamera

  • Aber eine Enttäuschung für die Ohren

Was den Ton anbelangt, so sind Verbesserungen noch wünschenswert. Der Kopfhörerausgang des Lightning-Adapters ist passabel, nicht mehr und nicht weniger, und dem Lautsprecher fehlt die Ausgewogenheit (die Höhen übernehmen zu stark).

Fazit des iPhone XS Tests

Das iPhone XS ist ein iPhone, welches in Preis-Leistung besticht, wenn du es gebraucht kaufst: für knapp 400 Euro bekommst du ein Smartphone, welches mit der überarbeiteten Kamera richtig gute Fotos macht und mit dem neuen Prozessor geschmeidig läuft. Dazu muss man aber jedoch auch immer erwähnen, dass die Akkuleistung ein großer Nachteil ist: Abends muss man sein Handy auf jeden Fall laden und bei starkem Gebrauch schon früher. Was auch noch nerven kann ist die Aussparung am oberen Displayrand. Das kann besonders diejenigen stören, die viele Videos und Serien schauen. Leider behält das Apple bei und auch beim iPhone 11 ist die Notch zu finden. 

Beim Kauf eines refurbished iPhone XS kannst du zudem auch nochmal richtig sparen: bis zu 30 % gegenüber dem Neupreis – und du hast natürlich 12 Monate Garantie.

Was sind die Stärken des iPhone XS?

Einen OLED Bildschirm mit randlosem Design, Starke Leistung mit A12 Bionic Prozessor, eine optimale Kamera Qualität mit 2 Megapixel Dual-Rückkamera ein Weitwinkelobjektiv (ƒ/1.8 Blende) und ein Teleobjektiv (ƒ/2.4 Blende) plus Porträt-Modu.

Wie sieht es mit der Batterielaufzeit aus?

Zusammengefasst kann man folgendes sagen: Eine Top-Leistung, mit enttäuschender Batterielaufzeit. Wie das iPhone X davor und das iPhone 11 danach führt auch das iPhone XS einen neuen Chip ein: den A12 Bionic. Laut Apple ist der Prozessor um 15 % leistungsstärker und verbraucht dabei 40 % weniger Energie.

Gibt es wieder das randlose Design?

Um es kurz zu machen: ja, auch das iPhone XS besitzt das klassische randlose Design des iPhone X. Wenn dir das Design des iPhone X gefallen hat, brauchst du dir beim iPhone XS diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Größe des Smartphones, Proportionen, Bildschirmgröße, Gewicht, Tasten, Material und allgemeiner Stil sind mehr oder weniger gleich.

Wie sieht es mit der Anzeige beim iPhone XS aus?

Auch hier bleiben wir auf vertrautem Boden. Dieselbe OLED-Technologie und dieselbe Gesamtqualität wie das iPhone X, das nach und nach von der Konkurrenz, insbesondere von Samsungs Galaxy Note 9, eingeholt wurde. Der Bildschirm bleibt unter allen Bedingungen lesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung, behält aber die gleiche leicht störende Kerbe am oberen Bildschirmrand. Der Bildschirm ist extrem reaktionsschnell und die Bedienung ist ein Kinderspiel. Vor allem dank des TrueTone-Modus, welcher die Farbtemperatur den Lichtverhältnissen in der Umgebung anpasst.

Jana

Geschrieben von Jana,  Content Coordinator

Als Content Coordinator präsentiert Jana euch nicht nur regelmäßig mit den neuesten Updates aus der Welt des Green Tech sondern findet auch die coolsten Kooperationen um euch unsere Produkte noch etwas schmackhafter zu machen. Wenn sie nicht gerade gemeinsam mit Back Market die Welt etwas grüner macht, spielt sie gerne Tennis oder erkundet ihre Stadt!

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel