Die halten, was wir versprechen

Über Qualität

Erneuert ist mehr als gebraucht. Da muss die Qualität stimmen – aber was heißt Qualität eigentlich? Bei uns: Jedes einzelne Gerät wird ausschließlich von Profis erneuert und funktioniert zu 100 %. Die Händler:innen auf Back Market bieten auf dieses Versprechen 12 Monate Garantie an. Wir überprüfen das mit Adleraugen, aber auch uns selbst: Kundenservice vor und nach dem Kauf muss einfach, schnell und verlässlich sein. Der kommt bei uns aus dem eigenen Haus und an 6 Tagen die Woche. Wir könnten dir viel (mehr) über unser Qualitätsversprechen erzählen. Auf dieser Seite überlassen wir das aber lieber Anderen: Back Market ist Preisträger von Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2024, sowie Sieger bei Stiftung Warentest in der Kategorie erneuerte Smartphones (03/23).

Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2024

Bei unserer ersten Teilnahme am Wettbewerb “Gewählt zum Kundenservice des Jahres” wurden wir direkt Preisträger in der Kategorie “Refurbished Produkte”. Diese unabhängige Prüfung deckt 225 Szenarien des Kundenservice ab und schaut sehr genau hin: von Fragen zu Produkten, Garantien, über Liefer- und Trackingabläufe bis hin zu Zahlungsmethoden und Beschwerde-Management. Wir freuen uns über unsere Endnote von 75.8, die sogar leicht über dem Schnitt anderer Gewinner:innen liegt. Auf diesen Lorbeeren werden wir uns aber nicht ausruhen, sondern weiter daran arbeiten, den Service für unsere Kund:innen zu verbessern.
DE - CSOY prize

Stiftung Warentest: Getestet und für GUT befunden

Mit der Bestnote 1,8 und dem Gesamturteil GUT ist Back Market Anfang 2023 der Testsieger unter Online-Verkaufsplattformen für erneuerte Smartphones geworden. Unter die Lupe kamen dabei der eigentliche Einkauf, die Geschäftsbedingungen, die Qualität der Geräte und die Preisersparnis. Wie bei den meisten der getesteten Plattformen gab es bei Back Market keinerlei Mängel in den Geschäftsbedingungen. In der Preisersparnis bekamen wir eine mittlere Wertung – ebenfalls wie die meisten Plattformen. Keine Überraschung für uns, denn erneuert ist nicht gebraucht. Wir investieren sehr bewusst in die Qualität aller Produkte, die bei uns verkauft werden. Und dort gab es dann auch die besten Noten für uns: -Funktionalität (SEHR GUT): Kamera, Display, Lautsprecher etc. -Nutzbarkeit (SEHR GUT): Entspricht das Gerät dem beschriebenen Zustand? Sind Updates möglich? Alles entsperrt? -Akkuleistung (GUT): im Vergleich zu kaum genutzten Referenzgeräten.

Unsere Qualitätscharta

Testsieger und Tee trinken? Nicht mit uns. Wir können schon so schlecht stillsitzen – da stacheln uns Auszeichnungen nur noch mehr an. Wer bei uns verkaufen will, muss genauso fasziniert von Technik sein wie wir. Und genauso besessen davon, immer noch eine Schippe drauflegen zu wollen. Ob unsere Händler:innen und wir zusammenpassen, zeigt sich schon beim Aufnahmetest. Der ist kein (Elektro-)Ponyhof: Nur jede dritte Firma besteht ihn. Wer es schafft, verpflichtet sich dann von Tag 1 an unserer Qualitätscharta. Sie regelt alles, vom sicheren Versand bis zum schnellen Kundenservice. Die Regeln und Prozesse der Charta sind Gesetz bei Back Market. Wir haben sie in unserem eigenen Forschungszentrum über viele Jahre entwickelt: im Herzstück unserer Qualitätssicherung – dem Innovationslabor von Back Market.

Das Innovationslabor

Im Innovationslabor durchleuchten wir Geräte aus den Werkstätten unserer Händler:innen. Wir kaufen sie anonym ein, um neutral testen zu können. Für Funktionen wie Kamerablitz oder Touchscreen entwickelt das Innovationslabor seine Testverfahren immer weiter. Außerdem gibt es hier Stresstests für Verpackungen, neue Bauteile werden erprobt, Arbeitsmethoden weiterentwickelt. Die teilen wir dann mit unseren Händler:innen und mit der gesamten Branche, so wie im Fall unserer Methode für Akkutests.

In 7 Schritten zu professionell erneuerter Technik

1. Erfassung

Jedes einzelne Gerät wird bereits beim Einpflegen ins System optisch bewertet. Auch Grundfunktionen werden getestet. Lädt das Gerät? Lässt es sich anschalten? Usw.

2. Akkutest

Der Akku wird geladen. Das hilft dabei, Telefone herauszupicken, die nicht funktionieren.

3. Datenschutz und Updates

Falls auf einem Telefon noch Daten aus dem Vorbesitz sind, werden sie spätestens hier sicher und vollständig gelöscht. Für die beste Leistungsfähigkeit des Geräts bekommt es an dieser Stelle auch noch ein Update des passenden Betriebssystems.

4. Diagnose

99 % wird von Hand gemacht, auch wenn in den Werkstätten natürlich auch automatische Prozesse ablaufen. 20-30 % aller Telefone brauchen übrigens überhaupt keine Reparatur, sondern müssen nur gesäubert werden. Oft ist Staub daran Schuld, dass Geräte nicht mehr laufen.

5. Reparatur

Falls die Diagnose es verlangt hat, wird das Gerät nun repariert und erneuert. Dass der Akku gewechselt werden muss, ist der häufigste Grund dafür. Back Market akzeptiert nur Akkus, die mindestens 85 % Originalleistung bringen, und die nicht mehr als 500 Ladezyklen (Telefone) hinter sich haben. Wo das nicht der Fall ist, gibt es einen neuen Akku.

6. Finaler Check

Nochmal zur Diagnose, dieses Mal nach der Reparatur. Sicher ist sicher. Anhand der Testergebnisse wird der Zustand für die Kundeninformation festgelegt: gut, sehr gut oder hervorragend.

7. Versand

Bevor es in eine neue Verpackung geht, wird das Gerät akribisch gesäubert. Für den Betrieb notwendiges Zubehör packen wir dazu, zum Beispiel Ladekabel oder Öffner für SIM-Karten. Kopfhörer oder Lifestyle-Accessoires gibt es bei uns nicht.