Geschenk-Ideen für deine Kollegen

Für jeden Kollegen-Typen haben wir eine Idee für dich.

Geschenkideen für Kollegen
Was nur deinem Kollegen schenken? 👀

Ob Secret Santa oder nicht, der Austausch von Weihnachtsgeschenken ist in Unternehmen ein heißes Eisen. Das Geschenk, das du überreichst, wenn du deinen Kollegen nicht sehr gut kennst, muss unpersönlich und persönlich genug sein, und vor allem, wenn es einen Austausch gibt.

Hier sind einige Beispiele für perfekte Geschenke, die du überall hin mitnehmen kannst, wenn du die Person überhaupt nicht kennst. Achte auf das Budget des Unternehmens, damit die Leute sich nicht unwohl fühlen. 

Günstig und individuell: Handyhüllen

Im Büro kann es öfters mal drunter und drüber gehen. Da kann es schnell mal passieren, dass ein Kaffeebecher umgeschmissen wird und dann der frisch gebrühte Kaffee ausgerechnet auf dem Handy landet. Aber nicht nur im Büro, sondern auch Zuhause oder auf dem Weg ist das Smartphone nichts von Stürzen und Unfällen.

Wir finden, dass eine neue Handyhülle ein tolles Geschenk sein kann, welches nicht nur gut aussieht, sondern auch super praktisch ist. Bei Back Market findest du nur Handyhüllen, die alle aus recycelbaren Materialien bestehen und so keinen zusätzlichen Müll kreieren.

 

Unsere Favoriten:
Für den Analytiker: USB-Sticks

Ein etwas kühleres Geschenk, wenn wir ehrlich sind, sind USB-Sticks. Sie sind zwar sehr praktisch. Heb dir dieses Geschenk für einen Kollegen auf, den du nicht kennst. Aber es ist kein Grund, ihm nicht einen Stick mit einer sehr großen Speicherkapazität zu schenken. Heutzutage, mit 4K-Serien, Filmen und Fotos, sind 64 GB das Minimum.

Am besten ist es, wenn der Stick mindestens 3.0 ist, denn du erkennst ihn daran, dass er innen blau ist.

Unsere Favoriten:
Für jeden was dabei: Abos

Ist dein Kollege ein Serienfan? Immer wenn ihr euch am Wasserspender trefft, geht es um die neusten Serienveröffentlichungen und Buchverfilmungen? Wenn "Stranger Things",  "House of Dragons" und "The Crown" sein Leben bestimmen, dann gibt es nur eins: das Abonnement!

Schenke ihm eine Geschenkkarte von Netflix oder Sky, damit er immer auf dem neusten Stand der Serien Dinge ist. Der einzige Nachteil ist, dass du in deiner Mittagspause ab sofort dann noch mehr über Serien zugetextet wirst. Aber vielleicht erhältst du auch spannende Empfehlungen und so hast du auch etwas von deinem Serienjunkiekollegen.

 

Ist deine Lieblingskollegin auch deine beste Freundin? Dann finde hier alle Geschenke für deine beste Freundin.

 
Für Leseratten: Buch

Manchmal braucht man, um sich selbst eine Freude zu machen, keine Hightech-Produkte oder sein Smartphone, sondern ganz einfach ein gutes Buch und eine kleine heiße Schokolade oder einen Tee. Wenn dein Kollege in seinen Pausen oder wenn er/sie gerade Zeit hat, gerne liest, dann schenke ihm/ihr ein Buch.

Noch besser ist es, kein neues Buch zu kaufen, sondern ein Buch aus zweiter Hand - ja, das gibt es. Denn warum sollten wir unsere Bücher wegwerfen, wenn sich jemand zweites daran erfreuen kann?

Welche Abschiedsgeschenke für deinen Kollegen?

Dein/e Kollege/in verlässt das Unternehmen? Hat er/sie eine andere Stelle gefunden oder gründet er/sie seine/ihre eigene Firma? 

 

Um ihn/sie während seiner/ihrer Abschiedsparty zu verabschieden, hast du drei Möglichkeiten. Wenn du sie/ihn magst, hast du bereits eine Idee für ein Geschenk. Wenn du sie nicht wirklich kennst, haben wir ein paar Tipps für dich und die dritte Möglichkeit ist ein gemeinsamer Geschenkepot, in den du nur einen Beitrag einzahlen musst und der Organisator kümmert sich darum (puh!).

 

Eine Computertasche

Auch wenn deine Firma dir eine Laptoptasche geschenkt hat, wird das Logo bleiben. Es wäre doch sehr seltsam, wenn du in einem anderen Unternehmen mit dem Logo eines Konkurrenten auf deiner Laptoptasche ankommen würdest, oder? Ein "leerer" Laptop-Sleeve kann überall benutzt werden, ohne der Welt mitzuteilen, wo du arbeitest.

 

Wireless Kopfhörer

Wenn mehrere Kollegen mit schenken, dann ist das Geld für praktische Kopfhörer einfacher zusammenzubekommen. Das wäre ein perfektes Geschenk für deinen Kollegen, der dich nicht so schnell vergessen wird. Wenn Kopfhörer nicht das sind, was er oder sie gerne in der Firma benutzt, sind kabellose Kopfhörer natürlich auch toll. Unser Tipp sind AirPods, die derzeit der absolute Hit sind und weltweit viele Fans haben. Falls dein Kolleg*in kein iPhone besitzen, dann musst du dich für ein anderes Paar kabellose Kopfhörer entscheiden, da AirPods nur mit Apple Produkten kompatibel sind. 

 

 

Einem Kollegen ein Geschenk zu machen, ist nicht dasselbe wie einem Verwandten etwas zu schenken. Es ist ein wahres Labyrinth an sozialen Umgangsformen, das man durchschreiten muss, um zu verstehen, was man schenken kann und was nicht. Keine Sorge, wie die kleinen Labyrinthe auf der Rückseite von Müslischachteln haben wir unten die Lösung. Viel Erfolg!

 
Unsere Favoriten:
tine-back-market
Von Tine Dudek, Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Fandest du diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel