Gibt es die PS5 zu Weihnachten wieder?

Nach dem Vorbestell-Chaos beim Sony, jetzt der Schock: die PS5 ist nach der dritten Welle immer noch ausverkauft.

ps5 weihnachten

Das Vorbestell-Chaos bei Sony

Von der ersten bis zur dritten Vorbestell-Welle gab es Probleme in der Abwicklung: immer noch warten viele Kunden, die bereits bezahlt haben, auf ihre PS5. Der Ärger sitzt tief und bisher ist leider keine Entspannung in Aussicht. Viele haben sich die PS5 zu Weihnachten bestellt und wahrscheinlich wird es viele traurige Gesichter am Weihnachtsabend geben :(

Unsere Favoriten:

Gibt es Hoffnung für die PS5 zu Weihnachten?

Sony hat sich bei seinen Kunden entschuldigt und versprochen, dass bis zum Ende des Jahres wieder mehr PS5 Konsolen in den Handel kommen und auch zu den Kunden, die bereits bezahlt haben. Aber so richtig weiß niemand, ob das wirklich der Fall sein wird, besonders wenn man sich den Lieferengpass in Taiwan anschaut. An Weihnachten lohnt sich also der Blick Richtung gebrauchte Konsolen der älteren Generation, falls man keine Enttäuschung erleben möchte. Denn hier gibt es definit keine Lieferengpässe :)

Warum gibt es einen Lieferengpass?

Das hängt mit zwei ausschlaggebenden Faktoren zusammen: Einmal führt die derzeitige Pandemie dazu, dass mehr Menschen zu Hause bleiben und Videospiele spielen. Die generelle Nachfrage ist also exponentiell gestiegen. Außerdem hat Sony Probleme mit seinem Chip-Lieferanten aus Taiwa. Derzeit ist nur eine einzige Firma imstande Chipleiterbahnen von sieben Nanometer zu fertigen und dieser kommt mit der Fertigung einfach nicht mehr hinterher. 

Gibt es die PS5 auf Back Market?

Bis jetzt gibt es die PS5 nicht auf Back Market, da Back Market keine Neuprodukte verkauft, sondern refurbished Produkte. Refurbished bedeutet, dass die Konsolen bereits in Gebrauch waren und dann von Experten wieder komplett in den Neuzustand versetzt wurden. Nächstes Jahr werden wir sicher günstige PS5 Konsolen anbieten können. Für Weihnachten findest du hier Geschenkideen für Gamer

Unsere Favoriten:

Welche Konsolen eignen sich noch zu Weihnachten?

Wem der Lieferengpass auf die Nerven geht und keine 1000 Euro für eine neue Konsole zahlen möchte, kann sich ältere Modelle anschauen. Bei Back Market gibt es viele Geschenkideen für Weihnachten: Da gibt es zum Beispiel die XboX One X gebraucht für knapp 300 Euro oder Playstation Slim für unter 300 Euro. Möchtest du lieber etwas flexibel sein, dann wäre die Nintendo Switch auch noch eine gute Idee für Weihnachten. Nintendo Switch hat definitiv in dem Battle um das beste Weihnachtsgeschenk die Nase vorne. Denn in den USA wird sie bereits als meistverkaufte Konsole gehandelt. Durch den Start der PS5 und Xbox Series X sind auch die Preise der gebrauchten Nintendo Switch Preise nochmal deutlich gesunken. Es ist also die beste Zeit für ein Schnäppchen! Du siehst also, es muss nicht immer neu sein und selbst gebrauchte Konsolen können mit den Neuen mithalten.

Bei Back Market kannst du auch eine große Anzahl an Spiele erwerben, je nachdem welche Konsole du hast. Xbox verfügt über die größte Vielfalt, wenn es um Spiele geht und hängt Sony im Vergleich etwas ab. Außerdem gibt es ja noch Nintendo: hier gibt es zwar einen kleineren Katalog, jedoch sind alle beliebe Spiele für Nintendo zu finden.

Falls du mehr über die Unterschiede erfahren zwischen den Konsolen erfahren möchtest, lese einfach unseren Guide zu “Wie Wähle ich eine Spielkonsole aus”. 

tine-back-market
Von Tine Dudek, Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat Tine angefangen bei Back Market zu arbeiten. Sie ist immer auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn sie nicht gerade recherchiert, verbringt sie ihren Tag am liebsten am Meer.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel