Zero Waste Weihnachten : 4 nachhaltige Geschenkideen

Weihnachten ist nicht nur eine gute Gelegenheit unseren Freunden und unserer Familie etwas Gutes zu tun, sondern auch unserem Planeten. Was “nachhaltig schenken“ bedeutet und welche Geschenke dafür infrage kommen, haben wir für dich hier recherchiert.

weihnachten nachhaltig geschenke

Warum ein Zero Waste Weihnachtsgeschenk?

Jedes Jahr an Weihnachten freuen wir uns darauf, unsere engsten Freunde und Familienmitglieder mit tollen Geschenken zu überraschen. Jedoch haben die Feierlichkeiten am Jahresende große Umweltauswirkungen, die uns oft gar nicht so bewusst sind:

 

  • Starker Anstieg des Energieverbrauchs
  • Viele Kurzstrecken-Flugreisen
  • Deutliches Kaufwachstum
  • eine riesige Menge Abfall von Weihnachtsgeschenken, Geschenkpapier und Weihnachtsbäumen

 

Wusstest du, dass in Deutschland jedes Jahr mehr als 100 Millionen Geschenke verschenkt und mehr als 29 Millionen Bäume verkauf werden? Stell dir das mal vor: 29 Millionen Bäume - das sind mehr Weihnachtsbäume als ein Drittel der deutschen Bevölkerung.

 

Die gute Nachricht ist, dass jeder von uns einen kleinen Beitrag zum Schutz des Planeten leisten kann, wenn wir nur ein ganz bisschen unsere Konsumgewohnheiten ändern. Wenn du dieses Jahr damit anfangen möchtest, sind zum Beispiel Zero Waste Weihnachtsgeschenke eine tolle Möglichkeit, unseren negativen Einfluss auf die Natur zu begrenzen und gleichzeitig die Festtage zu genießen!

Zero Waste Weihnachten Tipp #1: Das Erlebnisgeschenk

"Weihnachten wird nicht Weihnachten ohne Geschenke", schrieb einst die Schriftstellerin Louisa May Alcott. Und wir denken natürlich auch, dass sie damit recht hat. Aber aufgepasst: Weihnachten sollte nicht mit dem übermäßigen Konsum von Geschenken aller Art verwechselt werden.

Versuche es stattdessen mit Zero Waste Weihnachten, indem du deiner Freundin Julia, deiner Großmutter Renate oder deinem guten alten Onkel Klaus aus Memmingen ein Erlebnisgeschenk machst: einen Kochkurs, ein Yoga-Retreat, Stand-up Paddle im Wannsee, eine Eintrittskarte für ein Konzert im Jahr 2022...;) Wir sind uns sicher, dass du eine schöne Geschenkidee finden wirst, die ihnen gefallen wird - und das wird auch den Planeten freuen.

Zero Waste Weihnachten Tipp #2: Das wiederaufbereitete Geschenk

Ein Erlebnisgeschenk zu machen ist gut, ein gebrauchtes oder wiederaufbereitetes Zero Waste Geschenk anzubieten ist besser! In der Tat könnte dein verschenktes “Erlebnis” in der gegenwärtigen Zeit nicht so einfach sein, wie du dachtest: Das Konzert könnte auf 2024 verschoben werden und der Kochkurs vielleicht auch :( Warum also nicht ein gebrauchtes oder wiederaufbereitetes Weihnachtsgeschenk wählen? Die Beschenkten können sich direkt an diesem Geschenk erfreuen und es wird dich weniger kosten als ein neues. Aber das ist noch nicht alles: Ein gebrauchtes oder refurbished Geschenk ist toll für die Umwelt. Indem ein Gegenstand erneut eine Verwendung findet, kann eine beträchtliche Menge an Müll auf dem Planeten des Weihnachtsmanns vermieden werden. 

Zu den beliebtesten Refurbished Weihnachtsgeschenken gehören Hightech-Geschenke. Du erhältst ein wiederaufbereitetes Gerät, welches wie neu aussieht und viel günstiger ist. Das gute ist, dass für jeden Geschmack und Alter etwas dabei ist: ein gebrauchter Bluetooth-Lautsprecher für deine Freundin, eine Spielkonsole für deinen besten Freund, einen Laptop für Studenten, ein Tablet für deine Eltern, ein Headset für deinen Bruder, ein Hoverboard für deinen kleinen Cousin...

Zero Waste Weihnachten Tipp #3: Das nachhaltige Geschenkpapier

Ah, das Geschenkpapier. Das ist schon etwas Absurdes, wenn man sich überlegt, dass man sich so viel Mühe macht etwas einzupacken, was dann innerhalb von Sekunden wieder zerstört wird und im Müll landet. Da wir aber nicht ganz auf Verpackungen verzichten wollen (weil es doch irgendwie doof aussieht, wenn alles so unter dem Baum liegt), haben wir ein paar Alternativen für dich recherchiert:

 

  • Nutze Kartons oder Kisten, die du zum Beispiel bemalen und wiederverwenden kannst.
  • Praktisch sind auch kleine Beutel aus Jute oder Baumwolle, die man einfach zuschnürt und so auch im nächsten Jahr unkaputtbar weiterverwenden kann.
  • Die Furoshiki-Methode: eine bestimmte Wickeltechnik mit Stofftüchern, die die Geschenke toll aussehen lassen und ganz leicht geöffnet werden können.

 

Du siehst, es gibt viele tolle Möglichkeiten dein Zero Waste Weihnachtsgeschenk auch Zero Waste zu verpacken :)

Zero-Waste Weihnachten Tipp #4: Das nützliche Geschenk

Ein lustiges Geschenk ist meistens nur 5 Minuten lustig. Und dann landet es in einer Schublade. Ganz anders das “nützliche” Geschenk: es wird lange Zeit aufbewahrt, oft genutzt und noch öfters wertgeschätzt. Wenn du gerne Zero Waste Geschenke machst, lohnt es sich nach Produkten Ausschau zu halten, welches das Leben deiner Freunde und Familie vereinfacht und gleichzeitig besser macht. Ob ein Wireless Kopfhörer für Freunde, die gerne in Bewegung sind, Roboterstaubsauger für unsere geschäftigsten Familienmitglieder oder ein Raclette für gemeinsame Winterabende mit Freunden.

 

Kurz gesagt: Ein praktisches Geschenk, muss nicht immer heißen, dass es langweilig ist. Wichtig ist nur, dass man den Beschenkten oder die Beschenkte gut kennt und sich etwas Zeit nimmt, das richtige Geschenk zu finden!


 

Falls du noch nicht weiß, was du den wichtigsten Frauen in deinem Leben schenken möchtest, empfehlen wir den Artikel zu “Geschenkideen für Frauen”. In dem Artikel dreht sich auch alles um nachhaltig schenken und wir haben einige gute Geschenkideen parat.

Von Tine Dudek, Content Manager

Da grüne Technik genau ihr Ding ist, hat sie angefangen bei Back Market zu arbeiten. Tine ist immer auf der Suche nach spannende Neuigkeiten rund um das Thema Technik und wenn Tine nicht gerade recherchiert, verbringt sie viel Zeit mit dem Ausprobieren neuer Rezepte.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel